Extrem wichtiger Sieg für Saarlouis

Saarlouis · Basketball: Sunkings schlagen ASC Mainz im Kellerduell der Regionalliga mit 101:85.

Nächstes Endspiel, nächster Erfolg. Es sei "ein dringend benötigter Sieg gewesen", sagte Lindsey Hughey-Hall, der US-amerikanische Aufbauspieler der Saarlouis Sunkings, am Samstag nach dem 101:85 (50:47) im Heimspiel der Basketball-Regionalliga über den ASC Mainz. Hätten die "Sonnenkönige" verloren, wären die Lichter vor den letzten vier Partien bei zwei Siegen Rückstand auf den vorletzten Tabellenplatz wohl schon ausgegangen. Am Ende aber gewann Saarlouis nach dem 83:89 im Hinspiel sogar den direkten Vergleich mit Mainz und zog an den nun das Tabellenende zierenden Rheinhessen vorbei. Dass mit dem USC Heidelberg II und dem MTV Stuttgart zwei Abstiegsrivalen gewannen und mit acht Erfolgen weiter einen Sieg mehr haben, mag die Stimmung etwas trüben. Dafür gab es umso bessere Nachrichten aus der ProB: Weil von dort nur die Licher Bären in die Regionalliga Südwest absteigen können, dort aber bereits deren Reserve spielt, steigt nur der Tabellenletzte ab.

"Wir waren alle hungrig auf diesen Sieg", sagte Hughey-Hall nach dem starken Heimauftritt in der mit 220 Zuschauern wieder besser besuchten Stadtgartenhalle. Der US-Ami war neben Chaed Wellian die treibende Kraft im Saarlouiser Spiel. Nach einem 0:7-Start und einer frühen Auszeit von Trainer Dennis Mouget kam der Sunkings-Express gut ins Rollen. Wellian machte 17 seiner 31 Zähler im ersten Viertel, nach dem eine 33:26-Führung stand. Hughey-Hall führte über weite Strecken klasse Regie, kam auf 21 Punkte, sechs Vorlagen und Rebounds sowie sieben Ballgewinne. Dennoch blieb es wegen kleinerer Saarlouiser Durchhänger lange eine enge Partie. Spätestens nach zwei Dreiern von Hughey-Hall und Adrian Kuyinu, die binnen Sekunden zum 96:78 durch die Reuse zischten, war die Partie entschieden. Für den Ligaverbleib gilt das noch nicht: "Wir müssen weiter zusammenhalten und nachlegen. Zwei Siege brauchen wir noch", sagte Hughey-Hall. Am Sonntag (17.30 Uhr) können die Sunkings in Fellbach den nächsten Schritt zur Rettung machen. Die gebeutelten Schwaben haben zuletzt sieben von acht Partien verloren.

Die Punkte der Sunkings: Chaed Wellian 31, Lindsey Hughey-Hall 21, Hari Mujkanovic 14, Adrian Kuyinu und Alan Bedirhanoglu je 13, Florian Kirsch 6, Jimmy Lauter 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort