Experte hält Vortrag zum Thema Inkontinenz

Saarlouis · Das Marienhaus-Klinikum Saarlouis beteiligt sich an der weltweiten Kampagne zur Aufklärung über die Volkskrankheit Inkontinenz. Der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. Yemenie Aschalew hält dazu am Montag, 20. Juni, 18 Uhr, im Saarlouiser Krankenhaus einen Vortrag zum Thema "Operative Therapie der Harninkontinenz und Senkungszustände bei der Frau". Aschalew führt die neue Senkungsoperation, genannt Pectopexie, seit zwei Jahren durch. Laut Statistik leidet jeder zehnte Deutsche unter Inkontinenz - quer durch die Altersgruppen und Geschlechter. Dabei fällt es vielen Inkontinenten schwer, sich ärztliche Hilfe zu suchen, und über die Hälfte der Betroffenen bleibt unbehandelt. Aufklärung während der "World Continence Week" soll zum Arztbesuch ermuntern, die Hemmschwelle senken und über Behandlungsmöglichkeiten aufklären. Auch in diesem Jahr sind Patienten und Angehörige eingeladen, sich über Behandlungsoptionen bei Inkontinenz zu informieren.

"Unsere Klinik ist Beratungsstelle der Deutschen Inkontinenz-Gesellschaft", erläutert Aschalew. "Das zeigt, wie wichtig uns dieses Thema ist und wie ernst wir die Probleme der Betroffenen nehmen. Wir wollen mit unserer Veranstaltung den Patienten die Möglichkeit geben, mehr über diese Volkskrankheit zu erfahren."

Die Veranstaltung findet in der Aula, 1. Obergeschoss, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

marienhaus-klinikum-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort