Expedition durch Sprache und Klänge

Saarlouis · Einen Tanz mit Wörtern verspricht das Liquid Penguin Ensemble mit „Ickelsamers Alphabet“. Autorin Katharina Bihler und die SR-Hörspielredaktion präsentieren das Hörspiel heute in der Stadtbibliothek Saarlouis.

"Ickelsamers Alphabet", das Hörspiel des Jahres 2014, wird im Rahmen einer "Hörperspektive" von SR 2 Kultur-Radio am heutigen Dienstag 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Saarlouis präsentiert. Das Hörspiel des Liquid Penguin Ensembles, produziert vom Saarländischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit Deutschlandradio Kultur, begibt sich auf eine deutsch-französische Klangexpedition. Bei der öffentlichen Veranstaltung in Saarlouis werden Autorin Katharina Bihler und die SR-Hörspielredaktion vor Ort sein, die auch gerne im Anschluss fragen beantworten.

Vor bald 500 Jahren erschien die erste "Teütsche Grammatica" von Valentinus Ickelsamer. Darin unterweist er in der subtilen Kunst, "die Buochstaben recht nennen (...) und wie man's mit den natürlichen Organis und Gerüst im Mund machet". Zum Trost: Laut ausgesprochen ist Ickelsamers Deutsch gleich viel verständlicher. Einen Schritt weiter ging der französische Grammatiker Louis Meigret: Ickelsamers Zeitgenosse wollte die französische Orthographie der Aussprache anpassen. Doch das ist nur eine der Verbindungen, die das Liquid Penguin Ensemble auf seiner deutsch-französischen Sprach- und Klangexpedition herausgefunden hat.

Aber es wird keine Schulstunde über Aussprache oder Grammatik an diesem Abend geben, sondern einen Tanz mit Wörtern. Mit der Selbstvergessenheit spielender Kinder gestaltet das Liquid Penguin Ensemble wunderbare Unterhaltung und Zuschauer erleben ein großes Hörvergnügen. Dazu wird ein kurioses Sammelsurium an Charakteren geboten. Die Allgäuer Großmutter, die jetzt auf der Schwäbischen Alb lebt und Wörter sammelt; der Grammatiker aus dem 16. Jahrhundert; auch der Stadtgründer von Saarlouis , König Ludwig XIV., der das "R" nicht rollen konnte, wird dabei sein.

Das 2014 produzierte Hörspiel wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum "Hörspiel des Jahres" gewählt. Das Ensemble besteht aus Katharina Bihler (Performerin, Autorin und Regisseurin) und Stefan Scheib (Komponist und Bassist). Seit 1997 entwickeln sie Projekte als Zusammenspiel aus Neuer Musik, Hörspiel, Theater und Neuen Medien, dazu arbeiten sie mit Künstlern aus verschieden Sparten zusammen. Für den SR produzierten sie unter anderem "Gras wachsen hören" (Hörspiel des Monats Dezember 2007, Deutscher Hörspielpreis der ARD 2008 und ARD Online Award 2008). Die Preisverleihung zum Hörspiel des Jahres 2014 durch die Deutsche Akademie der Bildenden Künste erfolgt Ende Februar im Frankfurter Literaturhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort