Arbeitsmarkt im Kreis Saarlouis „Qualifikation öffnet Türen am Arbeitsmarkt“

Kreis Saarlouis · 5196 Arbeitslose im Kreis Saarlouis – darunter sind immer mehr Ältere.

 Die Arbeitsagentur kann mit vielfältigen Maßnahmen helfen. Sie rät vor allem zur beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Die Arbeitsagentur kann mit vielfältigen Maßnahmen helfen. Sie rät vor allem zur beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Foto: picture alliance / dpa/Bernd Wüstneck

5196 Männer und Frauen im Kreis Saarlouis waren im Februar bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet. Das sind 44 weniger als im Januar, aber 64 (1,2 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote blieb gleich, bei 4,9 Prozent.

Viele Arbeitslose stehen jedoch im Bereich der Unterbeschäftigung; diese arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, zu denen nicht die Kurzarbeit gehört, entlastet den Arbeitsmarkt um mehr als ein Drittel, gibt die Agentur für Arbeit an. Zählt man die Unterbeschäftigung mit, waren es im Februar sogar 7899 Arbeitslose im Kreis Saarlouis. Das waren 255 oder 3,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

270 der Arbeitslosen waren jünger als 25 Jahre; 1077 gehören jedoch zur Altersgruppe 50plus, das ist ein Fünftel mehr als noch vor einem Jahr. „Abgesehen von der üblichen Flaute über die Wintermonate ist zu beobachten, dass die Dynamik am heimischen Arbeitsmarkt weiter nachlässt“, bilanziert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, und ergänzt: „Wie stark sich neben den saisonalen Einflüssen die konjunkturellen Effekte auf den Arbeitsmarkt niederschlagen, wird sich im Frühjahr zeigen. Kann die Durchgangsarbeitslosigkeit nicht wieder im gleichen Maße wie in den Vorjahren abgebaut werden, sind dies deutliche Zeichen einer konjunkturellen Eintrübung.“

Arbeitsuchenden, aber auch Unternehmen, bei denen die Auftragsbücher leer bleiben, empfiehlt der Chef der Arbeitsagentur, diese Pausen für die Weiterbildung zu nutzen. Haßdenteufel rät Unternehmen, bereits bei ihnen beschäftigte Arbeitnehmer zu qualifizieren, um dem Fachkräftebedarf zu begegnen.

 Arbeitslose in der Region Saarlouis.

Arbeitslose in der Region Saarlouis.

Foto: SZ/Müller, Astrid

Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen rät er, sich beruflich zu verwirklichen: „Die Erlangung eines Berufsabschlusses oder ein Update der vorhandenen Qualifikation öffnet Türen am Arbeitsmarkt. Das lohnt sich auch für Menschen über 50, denn es liegen noch einige Jahre Erwerbstätigkeit vor ihnen.“

Im Bereich der Grundsicherung waren beim Jobcenter im Landkreis Saarlouis im Februar 2598 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 39 weniger als im Januar und 366 als vor einem Jahr. Jugendarbeitslosigkeit gibt es hier kaum. Mehr als die Hälfte der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen war länger als ein Jahr gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort