Erstkommunionfeier am Weißen Sonntag in St. Ludwig Saarlouis

Erstkommunion : Feier der 1. Heiligen Kommunion

Der Weiße Sonntag präsentierte sich in Saarlouis grau, nass und kalt. Das konnte jedoch die Freude der 55 Jungen und Mädchen der Pfarrei Sankt Ludwig in Saarlouis nicht schmälern. Kaplan Heiko Marquardsen gab sich zudem alle Mühe, die Kommunionskinder, aber auch die Eltern und die vielen Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche Sankt Ludwig in den Gottesdienst einzubeziehen.

Schon der feierliche Einzug der von Gemeindereferentin Corinna Ackermann bestens vorbereitenden Kinder bot einen tollen Anblick. An den Einzug schloss sich das Entzünden der Kommunionskerzen an. Den Höhepunkt bildete natürlich die erste Heilige Kommunion der 55 Jungen und Mädchen. Nach dem Gottesdienst hatte sich das Wetter auch ein wenig gebessert. Es regnete nicht mehr, ab und zu, wenn auch selten, lugte sogar die Sonne mal kurz zwischen den Regenwolken hervor. rup/ Foto: Rolf Ruppenthal