Erster landesweiter „Tag des Schwimmens“

Saarlouis · Saarlouis beteiligt sich am Sonntag, 5. Juni, am landesweiten „Tag des Schwimmens“. Kinder können unter fachkundiger Anleitung so ziemlich alles ausprobieren, was im Wasser möglich ist.

 Das Hallenbad Aqualouis in Saarlouis. Foto: Oliver Morguet

Das Hallenbad Aqualouis in Saarlouis. Foto: Oliver Morguet

Foto: Oliver Morguet

Erster landesweiter "Tag des Schwimmens" ist am Sonntag, 5. Juni. Wie zehn weitere saarländische Kommunen bieten die Stadt Saarlouis und hiesige Vereine wie die DLRG, Schwimmvereine und Tauchclubs von 14 bis 18 Uhr im Hallenbad Aqualouis ein kurzweiliges Mitmachprogramm für Kinder an.

Der "Tag des Schwimmens" ist Teil der Aktion "Sicher Schwimmen im Saarland". Die Partner der Aktion haben sich zur Aufgabe gemacht, die Schwimmfähigkeit bei saarländischen (Grundschul-)Kindern zu verbessern. Es wurde ein ganzheitliches Konzept erarbeitet, um einerseits die Möglichkeiten des Schwimmen Lernens in der Grundschule zu unterstützen und andererseits auch allen saarländischen Kindern zu ermöglichen, einen Nachweis ihrer Schwimmfähigkeit zu erbringen. Darüber hinaus soll das Interesse an regelmäßigem Sporttreiben im Schwimmverein, in der DLRG oder im Tauchclub gefördert werden. Pate der Aktion ist der Weltklasseschwimmer Andreas Waschburger , der sich im Juni sein Ticket für die Olympischen Spiele in Brasilien sichern will.

Schwimmen gehört aus vielen Gründen zu den gesündesten Sportarten. Schwimmen ist sehr gelenkschonend, trainiert viele Muskelgruppen und regt Herz, Kreislauf und Stoffwechsel an. Aufgrund des Wasserwiderstandes ist der Trainingseffekt besonders hoch. Es ist aber auch eine wichtige Bewegungserfahrung zur Unfallprävention. Besorgniserregend ist die Entwicklung, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen.

Doch Schwimmen hat nicht nur gesundheitliche Vorzüge, es ist auch eine Voraussetzung für viele weitere Sportarten, wie Kanufahren, Rudern oder Segeln.

Im Aqualouis wird die DLRG Saarlouis am 5. Juni unter anderem die Rettung aus dem Wasser und Sprungtraining vorführen und mit den Teilnehmern üben. Außerdem bietet der TV 1872 Saarlouis die Möglichkeit, das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie Techniktraining zu absolvieren, und der Tauchclub Aquaman ist vor Ort, um mit den Kindern Tauchen zu lernen. Dafür muss ein Elternteil dabei sein und eine Haftungsausschlusserklärung unterzeichnen. red

sicherschwimmenimsaarland.

de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort