Erinnerungen an alte Volleyball-Zeiten

Saarlouis · Früher, in den guten alten Regionalliga-Zeiten, lieferten sich Jana Ligensa, Silke Scheer und Karina Leuck mit ihren Vereinen VSG Saarlouis , TBS Saarbrücken und TV Lebach heiße Volleyball-Duelle. Jahre später bündelten sie ihre Kräfte.

 Deutscher Vize-Meister: die Veteraninnen-Truppe. Foto: Verein

Deutscher Vize-Meister: die Veteraninnen-Truppe. Foto: Verein

Foto: Verein

Sie gingen mit sieben befreundeten Spielerinnen jüngst bei der deutschen Senioren-Meisterschaft ans Netz. Die für Saar 05 Saarbrücken startende Veteraninnen-Truppe wurde in Dachau deutscher Vize-Meister der Altersklasse Ü 37. Im Finale trat die Saar-Pfalz-Mannschaft ohne die bereits abgereisten ehemaligen Saarlouiserinnen Anja Schramm und Pia Jacob an und unterlag dem TSV Friedberg ersatzgeschwächt in zwei Sätzen.

Zur Mannschaft gehörten auch Martina Rodener (früher TBS) sowie vier Spielerinnen von den LAF Sinzig. "Pfälzer Regionalliga-Bekannte, die uns begeistert unterstützt haben", sagt Ligensa und ergänzt: "Wir spielen seit vielen Jahren mit, aber das ist der größte Erfolg." Die Schlagkraft mag etwas nachgelassen haben. Auch das Spieltempo ist nicht mehr so flott wie in jungen Jahren. "Aber der Siegeswille ist ungebrochen. Und das Netz hängt auch niedriger. Jeder Zentimeter zählt", gibt Ligensa zu - und lacht dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort