Neuer Archivar im Städtischen Museum Saarlouis Damit andere etwas finden, muss er suchen

Saarlouis · Das Städtische Museum Saarlouis hat mit Erik Omlor seit diesem Jahr einen eigenen Archivar.

 Der Diplom Historiker Erik Omlor arbeitet seit diesem Jahr als Archivar im Städtischen Museum Saarlouis und sorgt dafür, dass Sucher in Zukunft auch finden.

Der Diplom Historiker Erik Omlor arbeitet seit diesem Jahr als Archivar im Städtischen Museum Saarlouis und sorgt dafür, dass Sucher in Zukunft auch finden.

Foto: Jörg O. Laux

Seit März diesen Jahres hat das Städtische Museum Saarlouis Verstärkung bekommen. Bis dahin war das Museum, das seit seiner Gründung 1927 in der Kaserne VI, Alte Brauerei Straße 1, beheimatet ist quasi eine Ein-Mann-Show von Museumsleiter und Leiter des Stadtarchivs Benedikt Loew. Seit diesem Jahr hat er nun Verstärkung durch Erik Omlor, der hier als Archivar arbeitet. Der Diplom-Historiker ist gebürtiger Saarländer aus Bexbach, war allerdings bis vor Kurzem lange außerhalb des Saarlandes tätig. Dabei zeichnete sich erst gar nicht ab, dass es Erik Omlor mal ins Museum ziehen sollte. Denn zuerst arbeitete er als Polizeimeister beim Bundesgrenzschutz, bis er sein Abitur nachmachte und Geschichte in Bamberg studierte. Danach zog es ihn immer wieder zu Museen in ganz Deutschland. Stationen waren unter anderem das Ostfriesische Landesmuseum in Emden, das Residenzschloss Dresden oder das Museum des Dreißigjährigen Krieges in Wittstock in der Prignitz, wo er als Museologe tätig war.