Sportparty Erfolgreiche Sportler und Vereine prämiert

Saarlouis · Erstmals im Theater am Ring wurden die besten Sportler der Stadt Saarlouis geehrt.

 Fabio Hessling

Fabio Hessling

Foto: Manuel Keil

Großer Bahnhof für große Leistungen: Im Theater am Ring wurden Ende vergangener Woche die Sportlerinnen und Sportler der Stadt Saarlouis geehrt. Einmal im Jahr laden die Stadt und der Stadtverband für Sport zur Sportparty, um die erfolgreichen Sportler und Vereine auszuzeichnen.

Moderator Peter Hiery durfte die Gäste dieses Jahr erstmalig im Festsaal des Theaters am Ring begrüßen und nahm sich einen Moment Zeit, den anwesenden Sportlerinnen und Sportlern den neu gewählten Vorstand des Stadtverbandes für Sport in Saarlouis vorzustellen. Darunter auch Dieter Kirsch, der neue Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport.

Insgesamt erbrachten im ganzen Stadtgebiet von Saarlouis 146 Personen ehrungswürdige Erfolge. Gut die Hälfte davon war am Freitagabend anwesend, um ihre Auszeichnung persönlich in Empfang zu nehmen. Rabea Selzer wurde als Sportlerin des Jahres 2017 ausgezeichnet. Selzer ist Mitglied im Judo-Club Ford Saarlouis und war von 2006 bis 2018 Mitglied mehrerer Mannschaften in der ersten und zweiten Bundesliga. 2017 gelang ihr der bisher größte sportliche Erfolg: Sie belegte den ersten Platz bei den südwestdeutschen Meisterschaften.

Als Sportler des Jahres wurde Fabio Hessling vom LAC Saarlouis geehrt. Er hat nach seinen Erfolgen als zweimaliger deutscher Jugendmeister den Sprung in den Ü18-Bereich gemeistert und wurde 2017 auf Bundesebene deutscher U20 Meister. Derzeit liegt er auf Platz zwei der deutschen U20 Bestenliste.

Als Mannschaft des Jahres 2017 wurde erneut die Gruppe „Autre choses“ vom TSC Blau Gold ausgezeichnet. Die Jazz- und Moderndance-Formation gewann alle vier Turniere der ersten Bundesliga, wurde im Juni 2017 in Ludwigsburg mit der Idealwertung von sieben Mal Platz eins deutscher Meister der Großformationen und wiederholte diesen Erfolg im November bei den Kleinformationen. Krönung der Saison war der Gewinn der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Polen in der Kategorie Modern, bei den Kleinformationen belegte das Team Rang sechs.

Eine Sonderehrung für besondere sportliche und ehrenamtliche Erfolge gab es in diesem Jahr für Hans Josef Tonnellier, der Gründungsmitglied des Judo-Clubs Ford Saarlouis ist, und für Georg Winter, der der Schützengilde Lisdorf angehört.

Zwischen den Ehrungsblöcken sorgte das Artisten-Duo ExtraArt aus dem Schwarzwald für Staunen und einige Lacher im Publikum.

 Rabea Selzer

Rabea Selzer

Foto: Opp/Verein

In folgenden Sportarten wurden die Sportlerinnen und Sportler geehrt: Badminton, Boxen, Schützensport, Bogenschießen, Sportakrobatik, Tennis, Judo, Triathlon, Judo, Jazz- und Moderndance, Tanzsport, Jugger, Leichtathletik, Schwimmen, Flossenschwimmen, Tauchen, Kanumarathon & Kanurennsport, Kanuslalom, Turnen und Basketball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort