Mini-WM Team Russland holte sich den Titel

Saarlouis · Bei der 2. Mini-WM auf dem Kleinen Markt in Saarlouis traten 17 Schulen aus dem Kreis an.

 Landrat Patrik Lauer und Oberbürgermeister Peter Demmer mit dem Gewinnerteam Russland (rote Trikots) vom Max-Planck-Gymnasium.

Landrat Patrik Lauer und Oberbürgermeister Peter Demmer mit dem Gewinnerteam Russland (rote Trikots) vom Max-Planck-Gymnasium.

Foto: Landkreis Saarlouis/Yannick Hoen

Russland ist neuer Mini-Weltmeister im Kreis Saarlouis. Während der Saarlouiser Woche bestritten Teams von insgesamt 17 weiterführende Schulen aus dem Landkreis die 2. Mini-WM auf dem Kleinen Markt. Das Motto in der Kunstrasen-Arena: „Fußball ist bunt“. Neben dem Sport ging es bei der Veranstaltung auch darum, jungen Menschen zu zeigen, dass Respekt und Toleranz gerade in einem internationalen Sport wie dem Fußball unverzichtbar sind.

Landrat Patrik Lauer und der Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer spielten am Montag den ersten Ball im Eröffnungsspiel zwischen England (Gemeinschaftsschule am Warndtwald, Überherrn) und Australien (Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Saarlouis).

Den zahlreichen Fans und Passanten rund um die Arena wurde nicht nur schöner und fairer Fußball geboten, pro Spiel fielen im Schnitt sogar acht Tore. Neben den packenden Vorrundenspielen am Montag und Dienstag ging es am Mittwoch am Finalspieltag dann ans Eingemachte: Im Halbfinale zwischen Japan (Bistalschule Wadgassen-Bous) und Senegal (Schule an der Waldwies Saarwellingen) musste die Entscheidung dann im Siebenmeterschießen getroffen werden. Am Ende qualifizierte sich das Team Senegal für das Finale und Japan konnte sich später im Spiel um Platz 3 gegen Spanien (Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen), abermals erst im Siebenmeterschießen, diesmal aber erfolgreich durchsetzen.

Ein heißes Duell, nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen, lieferten sich dann im Finalspiel Russland (Max-Planck-Gymnasium Saarlouis) und Senegal (Schule an der Waldwies Saarwellingen) mit einem 2:1-Erfolg für Russland.

Ausgerichtet wurde die Mini-Weltmeisterschaft von der Stabstelle Integration des Landkreises Saarlouis. Landrat Lauer dankte nicht nur den vielen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen hatten, auch den Partnern und Sponsoren sowie dem Schiedsrichter und dem Stadionsprecher Peter Hiery.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort