Erbsensuppe für den guten Zweck

Saarlouis · Das war die letzte Gelegenheit in diesem Jahr. Am Wochenende teilte das Technische Hilfswerk Saarlouis , THW, noch einmal mit dicker Kelle Erbseneintopf aus.

 Den deftigen Erbseneintopf brachte das THW-Saarlouis bei Bedarf auch ins Zelt, (v.l.) Andreas Hirtz und Ortwin Schon. Foto: Bodwing

Den deftigen Erbseneintopf brachte das THW-Saarlouis bei Bedarf auch ins Zelt, (v.l.) Andreas Hirtz und Ortwin Schon. Foto: Bodwing

Foto: Bodwing

Und das lief wie geschmiert. 3,90 Euro wurden an der Kasse entrichtet, dann gab es den Weck, den zerkleinerten Wiener und schließlich den Schlag Erbseneintopf . Wer nicht mit Schüsseln und Töpfen fürs heimische Mittagessen angestanden hatte, genoss das deftige Gericht nebenan im Essenszelt. Für ganz Hungrige war auch noch ein Nachschlag drin. "Wir sind extra hierher gefahren", sagte ein Ehepaar aus Merzig. Nicht nur der Geschmack ziehe sie an, sondern auch der gute Zweck. "Ich brauch' das", sagte er. "Ich habe zusätzlich drei Euro gespendet." Etwa 1000 Portionen dürften es an den drei Samstagen gewesen sein, schätzte der Leiter des schmackhaften Einsatzes, Ortwin Schon. Womöglich werde das wieder einen Erlös von an die 2000 Euro erbringen. Die gehen wie gewohnt an die SZ-Aktion "Hilf-Mit!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort