Er gibt den jüdischen Mitbürgern wieder ein Gesicht

Saarlouis · Das Buch „Jüdisches Leben in der Stadt und im Landkreis Saarlouis“ von Hans Peter Klauck dokumentiert die Entwicklung der jüdischen Gemeinde über einen Zeitraum von 260 Jahren. Klauck präsentiert das Buch im Landratsamt.

Das neue Buch "Jüdisches Leben in der Stadt und im Landkreis Saarlouis " von Hans Peter Klauck wird am Mittwoch, 9. März, um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal im Landratsamt Saarlouis vorgestellt.

Bereits seit Ende des 17. Jahrhunderts sind jüdische Einwohner im Landkreis Saarlouis urkundlich nachgewiesen. Der Festungsstadt Saarlouis hatte Louis XIV zu dieser Zeit besondere Privilegien verliehen, um möglichst schnell viele Menschen anzuziehen. Jeder, der Handel oder Gewerbe betreiben wollte, sollte sich ansiedeln.

Als einer der ersten jüdischen Neubürger von Saarlouis kam so schon im Jahre 1682 Hayem Lewy in die Stadt und baute ein Haus, in dem er einen Fleisch- und Pferdehandel eröffnete. In der Zeit um 1700 begann auch der Zuzug der ersten jüdischen Familien nach Saarwellingen. Das neue Buch "Jüdisches Leben in der Stadt und im Landkreis Saarlouis " von Hans Peter Klauck dokumentiert die weitere Entwicklung der jüdischen Gemeinde im Landkreis Saarlouis über einen Zeitraum von 260 Jahren.

Die Geschichte der jüdischen Bevölkerung im Landkreis endete am 22.10.1940. An diesem Tag wurden die letzten Juden in das französische Lager Gurs deportiert. Den Nationalsozialisten war es in kurzer Zeit gelungen, ein gutes und konfliktloses Zusammenleben von Christen und Juden zu zerstören. Viele jüdische Bürger hatten schon vor oder kurz nach der Saarabstimmung gedemütigt und voller Angst den Landkreis verlassen. Die Stadt Saarlouis und die Gemeinden des Landkreises haben schon seit vielen Jahren mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen "Gegen das Vergessen" den Bürgern die Nazi-Greuel vor Augen geführt.

Viele Stolpersteine erinnern an die Schicksale der Juden . Auch dieses Buch soll den jüdischen Mitbürgern wieder ein Gesicht geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort