Engagement für Saarlouis

Saarlouis · Für seine Verdienste um die Sanierung von Grabmälern und seine zahlreichen Vorträge zur Geschichte der Stadt wurde Hans Jörg Schu in der St. Ingberter Stadthalle geehrt.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer überreicht Hans Jörg Schu die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Christian Schu

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer überreicht Hans Jörg Schu die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Christian Schu

Foto: Christian Schu

Hans Jörg Schu, bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2005 Dezernent in der Kreisverwaltung, ist in Anerkennung seines bürgerschaftlichen Engagements die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Vorgeschlagen hatte ihn der Orgelbauverein St. Ludwig Saarlouis , in dem er sich seit dessen Gründung ehrenamtlich mit Vorträgen, Meditationen und Kirchenführungen engagiert.

Die Auszeichnung wurde ihm im Rahmen des Dankeschönfestes der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt von der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Stadthalle St. Ingbert überreicht. In ihrer Würdigung nannte sie seine Verdienste um die Sanierung und Erhaltung der historischen Grabmäler auf dem Alten Friedhof und die zahlreichen Publikationen und Vorträge zur Geschichte der Stadt und zu Persönlichkeiten der Stadtgeschichte. Damit habe er einen wichtigen Beitrag zur Saarlouiser Identität geleistet. Hervorgehoben hatte sie auch seine Tätigkeit in städtischen und kirchlichen Gremien, sein aktives Mitwirken bei den Stolpersteinaktionen der Stadt und seinen Anteil am Zustandekommen der Kreispartnerschaft Saarlouis-Bochnia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort