| 20:58 Uhr

Geburtstag
Empfang zum 60. von Marion Jost

Die Saarlouiser Bürgermeisterin Marion Jost freut sich beim Empfang zu ihrem 60. Geburtstag über freundschaftliche Worte von Sozialministerin Monika Bachmann.
Die Saarlouiser Bürgermeisterin Marion Jost freut sich beim Empfang zu ihrem 60. Geburtstag über freundschaftliche Worte von Sozialministerin Monika Bachmann. FOTO: Thomas Seeber
Saarlouis.

Reden wollte sie keine zum Empfang anlässlich ihres 60. Geburtstags, hatte sich die Saarlouiser Bürgermeisterin Marion Jost (CDU) gewünscht. Als dann aber am Freitag so viele Gäste ins Studio des Theaters am Ring kamen und immer noch mehr, da musste sie doch was sagen: Gerührt sei sie beim Blick auf die große Gästeschar, und nochmal: „Doch, wirklich gerührt.“ Das spiegelte den parteiübergreifenden Respekt, den sich Jost verdient hat. 2014 war sie zur Bürgermeisterin gewählt worden. Die Stadtspitze in Saarlouis besteht aus Oberbürgermeister und zwei Dezernenten. Jost ist Dezernentin für Finanzen, Familien, Soziales, Schulen und Sport und trägt die Amtsbezeichnung Bürgermeisterin. 2015 und 2016 machte sie sich einen Namen bei der Unterbringung von Flüchtlingen. Seit der schweren Erkrankung des im November gestorbenen OB Roland Henz führt sie die Amtsgeschäfte souverän und umsichtig – was die Gästeschar im Theater spiegelte. Sozialministerin Monika Bachmann dankte Jost für beides, die Zusammenarbeit und ihre freundschaftliche Art.