Emmes mit 60 Ständen in Sicht

Saarlouis · Und ab 24. Mai ist wieder „Saarlouiser Woche“. Bereits jetzt können Fans die Tage zählen bis zum Beginn eines der größten Volksfeste im Saarland mit Familienaktionstag, „Emmes“ und imposantem Musikfeuerwerk Ende Mai.

 Die Clown-Band The Bombastics kommt zur Emmes nach Saarlouis. Foto: Veranstalter

Die Clown-Band The Bombastics kommt zur Emmes nach Saarlouis. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

"Die Emmes ist 1968 aus der Taufe gehoben worden", sagte Oberbürgermeister Roland Henz am Dienstag im Saarlouiser Rathaus. Dort präsentierte er zusammen mit den SR-Moderatoren Michael Friemel und Thomas Rosch das Programm zur 45. Saarlouiser Woche.

"Ein Volksfest für alle, die gerne feiern und mitmachen", versprach Henz. Zwölf Vereine seien dabei, zählte Henz gegenüber der Saarbrücker Zeitung auf, um die 60 Stände gebe es, das große Musikfeuerwerk dauere 14 Minuten. Wie in jedem Jahr rechnet er mit zigtausenden von Besuchern.

Zwischen 100 000 und 150 000 Euro investiert Saarlouis in seine Großveransataltung, die inzwischen "traditionell" genannt werden darf.

Öffentliche Plattform

Es sei "eine der größten Wirtschaftsförderungsmaßnahmen der Stadt", führte Oberbürgermeister Henz im Pressegespräch weiter aus. Denn zahlreiche Firmen beteiligten sich als Sponsoren und hätten damit eine öffentliche Plattform. Wichtiger Partner seien auch die Stadtwerke. Ohne diese leistungsfähigen Helfer gehe es nicht mehr, sagte Henz. Ein Fest wie die Emmes könne eine Stadt allein nicht mehr auf die Beine stellen.

Seit dem Jahr 2000 ist SR 1 mit im Boot, 2002 kam SR 3 hinzu. Beide stemmen freitags und samstags Bühnenprogramme vor der Alten Kommandantur mit Stars, Newcomern und heimischen Bands.

Auftakt in den Stadtteilen

Weitere Bühnen sind in der Deutschen Straße, auf dem Kleinen Markt und am Großen Markt an der Zeughausstraße.

Den Auftakt zur "Saarlouiser Woche" bilden schon ab Freitag, 24. Mai, Veranstaltungen in den Stadtteilen Fraulautern und Roden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Saarlouiser Woche beginnt am Freitag, 24. Mai, mit dem Brückenfest in Fraulautern und den Rodener Tagen am Marktplatz Roden. Dazu kommen Dauerausstellungen im Haus Ludwig und am 26. Mai, 8.30 Uhr, der Saarlouiser Halbmarathon sowie ab 13 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag.Dienstag, 28. Mai, ist Familienaktionstag mit Präsentationen von Feuerwehr, Hilfsdiensten und Polizei sowie Shaun das Schaf und Kringel. Ein Crashtest beschließt den Tag. Die Emmes beginnt Donnerstag, 30. Mai, 18 Uhr mit dem Fassanstich. Freitag, 31. Mai, bietet SR 3 "Brings" und "Rudolf Rock und die Schocker" auf. am Samstag, 1. Juni, präsentiert SR 1 "Elliot", "Torpus & The Art Directors" und "Blue". Ab 23 Uhr ist ein großes Musikfeuerwerk. azWeitere Informationen gibt es im Flyer zur Saarlouiser Woche sowie im Internet.saarlouis.de







Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort