Elmerin bundesweit die Beste im Metallbau

Saarlouis. Mit 92 von möglichen 100 Punkten hat sie ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) hervorragend bestanden. Pia Grosse aus Elm hat die bundesweit beste Prüfung im Ausbildungsberuf Technische Zeichnerin, Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik, abgelegt. Für ihre Leistung ist die 22-Jährige in Berlin geehrt worden

 Pia Grosse an ihrem Arbeitsplatz. Foto: Thomas Seeber

Pia Grosse an ihrem Arbeitsplatz. Foto: Thomas Seeber

Saarlouis. Mit 92 von möglichen 100 Punkten hat sie ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) hervorragend bestanden. Pia Grosse aus Elm hat die bundesweit beste Prüfung im Ausbildungsberuf Technische Zeichnerin, Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik, abgelegt. Für ihre Leistung ist die 22-Jährige in Berlin geehrt worden.Ihre ausgezeichneten Fähigkeiten stellt sie jetzt der HK Stahlbau GmbH in Saarlouis zur Verfügung. In der Firma, die in der Silberherzstraße Ingenieure, Technische Zeichner und Statiker beschäftigt, hat Pia Grosse auch den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolviert. Theoretisch ausgebildet wurde sie am KBBZ in Sulzbach.Dass sie einmal in der Stahlbau-Konstruktion "landen" würde, erzählt die 22-Jährige, habe sie nach ihrem Abi noch nicht gedacht: "Ich war eigentlich erstmal unentschlossen." Aber nach einem Praktikum bei der HK Stahlbau - die bis Ende 2008 noch Hoffmann Konstruktionen GmbH hieß und in Schwarzenholz angesiedelt war - sei die Sache klar gewesen. Ausgestattet mit technischem Interesse, räumlichem Vorstellungsvermögen und gutem Mathe-Abitur nahm sie den Ausbildungsberuf in Angriff: "Das erste Jahr war ich bei der Schlosserei Paul in Altforweiler, dann bin ich zur HK Stahlbau gewechselt." Dass sie dort übernommen werden würde, sei gleich abgemacht worden: "Die Firma wirft ihre Azubis nicht einfach auf den Markt, wenn sie fertig sind. Das gefällt mir und es ist sinnvoll, finde ich." An ihrem Schreibtisch mit Blick auf die Silberherzstraße sitzt Pia Grosse seither werktags von sieben bis etwa 15.30 Uhr an den Projekten der HK Stahlbau. Am PC erstellt die Jüngste im Team nach Kundenvorgaben und in Absprache mit den Statikern Übersichtszeichnungen und 3-D-Modelle, nach denen später Stahlbau-Konstruktionen ("zurzeit hauptsächlich Kraftwerksbauten") in aller Welt entstehen. Kundenwünsche technisch umzusetzen, sei eine Herausforderung, der sie sich in ihrem Beruf immer wieder gern stelle. Einen Ausgleich zu ihrer Arbeit findet Pia Grosse im Kampfsport: "Ich habe mit Tae Kwon Do angefangen und trainiere mehrmals in der Woche." Und wenn sie nicht gerade ein Kraftwerk berechnet oder Sport treibt, trifft sie sich mit ihrer besten Freundin, die ebenfalls Technische Zeichnerin ist. Um den gemeinsamen Job ginge es dann auch schon mal, sagt Pia Grosse, fügt aber lächelnd hinzu: "Aber es gibt ja auch noch andere wichtige Themen." "Die Firma wirft ihre Azubis nicht einfach auf den Markt, wenn sie fertig sind."Pia Grosse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort