Ehejubiläum Elisabeth und Willi Fontaine feiern 60 Jahre

Beaumarais · 1959 gab sich das damals noch recht junge Paar – Elisabeth war noch keine 20 – in Beaumarais das Ja-Wort.

 Vor 60 Jahren gaben sich Elisabeth und Willi Fontaine in Beaumarais das Ja-Wort. Am Sonntag feierten sie ihre Diamantene Hochzeit.

Vor 60 Jahren gaben sich Elisabeth und Willi Fontaine in Beaumarais das Ja-Wort. Am Sonntag feierten sie ihre Diamantene Hochzeit.

Foto: Fontaine

Zwei, die man kennt in Beaumarais, haben am Sonntag, 19. Mai, ihre Diamantene Hochzeit gefeiert: Seit genau 60 Jahren sind Elisabeth und Willi Fontaine verheiratet.

Eine große Hochzeit war es damals, in der Kirche in Beaumarais im Mai 1959. Mit vielen Gästen, und es wurde viel getanzt, erinnert sich die Fontaines. Denn Tanzen war eines der gemeinsamen Hobbys des jungen Paares. „Foxtrott, Tango und Walzer,“ berichtet Willi Fontaine und lacht. Sie kannten sich eigentlich schon immer, sagen sie, schließlich sind sie zusammen aufgewachsen. Näher gekommen sind sie sich erst allerdings bei der Tanzmusik am Wochenende. Elisabeth Fontaine erinnert sich vergnügt: „Zum Feierabend haben sie damals immer ,Sag mir schnell gut Nacht’ gespielt.

Geheiratet hat das Paar recht jung: Elisabeth, die Fontaine auch als Mädchennamen trug, war noch nicht ganz 20 Jahre alt, Ehemann Willy 26. „Meinem Schwiegervater wäre es lieber gewesen, ich hätte ihre große Schwester geheiratet“, verrät Willi Fontaine schmunzelnd. Aber nein, die Elisabeth musste es sein – eine gute Wahl, wie sich für ihn herausgestellt habe.

Nach der Hochzeit zog das junge Paar zu Elisabeths Eltern. Dort waren die helfenden Hände willkommen, schließlich gab es hinter dem Haus eine Nebenerwerbslandwirtschaft. Und außerdem gab es auch am Haus immer etwas umzubauen. Doch das konnte die jungen Eheleute nicht davon abhalten, sich außerdem in den Vereinen im Dorf zu engagieren: Willi Fontaine war nicht nur aktiver Feuerwehrmann und im Obst- und Gartenbauverein, sondern auch noch im Sportverein und beim Kegeln waren beide mit Begeisterung dabei. Elisabeth Fontaine hat mit dem Frauenverein Beaumarais viele Jahre auf der Bühne gestanden und im Kirchenchor ausgeholfen.Auch heute herrscht noch pralles Leben im Haus der Fontaines: Ihre beiden Söhne leben ganz in der Nähe. Auch die drei Enkel und die Patenkinder kommen häufig zu Besuch und helfen aus, wenn es irgendwo klemmt. Mit all den Lieben wird am Sonntag auch ausgiebig gefeiert.

Ob das Paar wohl ein Rezept für eine so lange und glückliche Ehe kennt? „Tolerant sein, dem anderen keine Vorschriften machen und Vertrauen haben“, sagen beide einmütig. Und was jedem Besucher beim Betreten des Hauses sofort auffällt: Hier wird gerne und viel miteinander gelacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort