Lesung Elena Uhlig Der Traum vom Familienmatratzenparadies . . .

 Saarlouis · Elena Uhlig liest in Saarlouis aus ihrem Roman „Doch, das passt, ich hab’s ausgemessen! – Eine Frau weiß, wenn sie recht hat“.

 Elena Uhlig liest im Theater am Ring in Saarlouis.

Elena Uhlig liest im Theater am Ring in Saarlouis.

Foto: Uhlig

Die Schauspielerin Elena Uhlig liest auf Einladung der Stadtbibliothek Saarlouis und der Buchhandlung Bock & Seip am Dienstag, 3. März, um 19 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis aus ihrem Ende 2019 erschienenen dritten Roman „Doch, das passt, ich hab’s ausgemessen! – Eine Frau weiß, wenn sie recht hat“.

In ihrem Buch erzählt sie amüsant und selbstironisch über chaotische Umzüge mit ihrer Großfamilie, über Nestbau, Möbelkäufe mit Mann und Mäusen und die spannende Frage, ob alles reinpasst. Lustige Unterhaltung für alle, die beim Ausmessen immer recht haben.

Elena Uhlig, geboren 1975 in Düsseldorf, absolvierte ihre Schauspielausbildung an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Bekannt wurde sie durch die Rolle der ehrgeizigen Kommissarin Nina Metz an der Seite von Henning Baum in der Sat.1-Krimiserie „Mit Herz und Handschellen“. Sie spielte auch in der vielfach ausgezeichneten Kinokomödie „Alles auf Zucker!“ von Dani Levy neben Henry Hübchen und Hannelore Elsner. Darüber hinaus war sie im Historiendrama „Die Wanderhure“ und in „Trau niemals deiner Frau“ von Lars Becker zu sehen. 2014 übernahm sie die Hauptrolle in der ZDF-Vorabendserie „Die Familiendetektivin“. 2015 und 2016 stand sie für zwei Staffeln der österreichischen Kultserie „Vier Frauen und ein Todesfall“ vor der Kamera.

Mit ihrem Autorendebüt „Mein Gewicht und ich – Eine Liebesgeschichte in großen Portionen“ stieg Uhlig 2016 gleich in die Spiegel Bestsellerliste ein. 2017 drehte sie den Historienfernsehfilm „Die Ketzerbraut“ und ebenfalls die Kinokomödie „Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner“. 2018 erschien ihr zweites Buch „Qualle vor Malle – Urlaub mit Familie, Chaos inklusive“ (Knaur).

Zuletzt war sie in der Verfilmung von Hape Kerkelings gleichnamigen Roman „Der Junge muss an die frische Luft“ unter der Regie von Oscar-Preisträgerin Caroline Link im Kino zu sehen sowie im Improvisationsfilm „Klassentreffen“ und der dazugehörigen sechsteiligen Miniserie im Fernsehen.

Ende 2019 erschien ihr drittes Buch „Doch, das passt, ich hab’s ausgemessen! – Eine Frau weiß, wenn sie recht hat“ (Knaur). Zum Inhalt: „Frau Uhlig“ erzählt darin von ihren regelmäßigen Erneuerungen in den heimischen vier Wänden, ihr Mann „Herr Karl“ lässt am liebsten alles, wie es ist. Also braucht es weibliche Raffinesse und Tatendrang, damit am Ende die Einrichtung steht. Da muss der Partner geschickt zum Möbelschweden bugsiert werden, und zwar bevor er’s merkt. Doch so bietet sich am Ende die Gelegenheit, das Elternschlafzimmer endlich in das lang erträumte Familienmatratzenparadies zu verwandeln. Und wenn schließlich die Lkw anrollen, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Denn was Frau Uhlig plant, klappt am Ende garantiert. Und was nicht durch die Tür geht, kommt mit dem Traktor durchs Fenster. Hauptsache, es passt. Aber das tut es – Frau Uhlig hat es ja ausgemessen.

Der Eintritt zu der Lesung kostet 12 (ermäßigt 10 Euro). Karten gibt es bei der Buchhandlung Bock & Seip und bei Ticket-Regional.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort