Spendenaktion Elefant „Ignatz“ spielt große Summe für Künstler ein - Und der Dorfkrug-Wirt plant schon weitere Aktionen

Saarlouis · Der große Saarlouiser Elefant ist dem Sturm „Ignatz“ zum Opfer gefallen. Doch zuvor hat er eine beachtliche Summe an Spenden für Künstler zusammensammeln können.

 Berthold Kiefers Elefant ist Opfer von Sturmtief „Ignatz“ geworden. Trotz seines Gewichts wurde er von heftigen Windböen durch die Luft geschleudert.

Berthold Kiefers Elefant ist Opfer von Sturmtief „Ignatz“ geworden. Trotz seines Gewichts wurde er von heftigen Windböen durch die Luft geschleudert.

Foto: Ruppenthal

Der Elefant von Stadtkrug-Wirt Berthold Kiefer hat viele Menschen fasziniert und begeistert. Viele haben ihn fotografiert. Und sein trauriges Ende durch den Sturm „Ignatz“ hat viele berührt. Extrem heftige Windböen haben den keineswegs leichten Koloss wie einen Fußball durch die Schlächterstraße geschleudert und dabei schwer beschädigt (die SZ berichtete).