Vortrag Eintauchen in Saarlouiser Regionalgeschichte

Saarlouis · Vortrag über Marschall Ney im Landratsamt.

Auf Einladung der Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis hält Archivdirektor a.D. Michael Sander, früher stellvertretender Leiter des Landesarchivs in Saarbrücken, einen Vortrag über „Die Erinnerung an den Marschall Ney in Saarlouis seit dem 19. Jahrhundert bis heute“. Marschall Michel Ney, Herzog von Elchingen, Fürst von der Moskwa, war 1769 in Saarlouis als Sohn eines Küfers geboren worden. Napoleon ernannte ihn 1805 zum französischen Marschall und bezeichnete ihn als „den Tapfersten der Tapferen“. Wegen Hochverrat wurde Ney 1815 zum Tode verurteilt und erschossen.

Der Vortrag findet am Freitag, 27. Oktober, um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal im Erweiterungsbau des Landratsamtes in Saarlouis, Eingang Kaiser-Friedrich-Ring 33, statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort