Einmal mit der Drehleiter bis oben

Saarlouis · Ungewohnt nah führt die Freiwillige Feuerwehr das Publikum bei der Hauptübung Mitte September an das Übungsgeschehen heran. 100 Wehrleute und alle Autos der Saarlouiser Wehr rücken dazu aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis wird ihre Jahreshauptübung in diesem Jahr mal etwas anders fahren: Die vielen Zuschauer, die immer dabei sind, sollen das Geschehen am Samstag, 14. September, 16 Uhr, besser und viel informierter verfolgen können als bisher. Es werde alles besser zu sehen sein und erklärt, kündigte gestern der Saarlouiser Wehrführer Knut Kempeni an.

Für drei Zuschauer geht es ganz nah ran. Denn für diese Hauptübung verlost die Saarlouiser Wehr drei Plätze im Geschehen selbst. Verlost werden ein Platz als Machinist eines Löschfahrzeuges, ein Platz im Drehleiter-Korb und ein Platz bei der technischen Hilfe im Rüstwagen.

Dieses ganz besondere Privileg, selbst an einer großen Feuerwehr-Übung teilzunehmen, kann jeder Saarlouiser und jede Saarlouiserin ohne Feuerwehrerfahrung zwischen 17 und 50 Jahren gewinnen. Wer an der Verlosung teilnehmen will, kann dies über die Feuerwehr oder die Saarbrücker Zeitung tun.

Den übrigen Zuschauern erklärt ein Moderator die Übung, die insgeamt etwa eine Stunde dauert. Die Wehr rückt auf das Gelände des neuen Betriebshofes (NBS) im Gewerbegebiet Metzer Wiesen aus. Die Federführung hat die Feuerwache West. Beteiligt sind an der Übung rund 100 Wehrleute und alle Fahrzeuge aus sämtlichen vier Saarlouiser Löschbezirken.

Der Brand bei dieser Großübung wird im Durchfahrtsbereich einer Halle des NBS liegen. Stefanie Amann, Sprecherin der Saarlouiser Feuerwehr: "Dort geht ein Trupp mit Atemschutz rein. Normalerweise ist für das Publikum an dieser Stelle Schluss. Hier aber schaffen wir den Zuschauern die Möglichkeit, das Geschehen durch Fenster einer Nebenhalle zu verfolgen."

Nach diesem Szenario geht es innerhalb dieser einstündigen Übung zu einem gestellten Unfall. Danach werden die Abschirmung benachbarter Gebäude in der Fasanenallee und die Wasserversorgung geprobt.

Die drei Gewinner der Verlosung gehen nicht unbegleitet in den Übungseinsatz. Sie erhalten Schutzkleidung, gehen mit den richtigen Wehrleuten vor Ort und bekommen zusätzlich einen eigenen Anleiter an die Seite gestellt.

Wer einen der drei Plätze als Maschinist, im Förderkorb oder bei der technischen Hilfe gewinnen möchte, meldet sich ab heute bis spätestens 31. August: bei der Feuerwehr Saarlouis, Tel. (0 68 31) 20 11 oder mailt: kontakt@feuerwehr.saarlouis.de; oder per Mail bei der Saarbrücker Zeitung: redsls@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort