Eine vertane Chance

Saarlouis · Der Gegner war schlagbar. Doch die Zweitliga-Basketballer des TV Saarlouis sind mit einer Niederlage ins neue Jahr gestartet. Vor 300 Zuschauern in der Stadtgartenhalle ließ der TVS im ProB-Spiel gegen die Baskets Schwelm zu viele Chancen liegen und verlor mit 67:77.

 Neuzugang Achnil Lual, hier links mit Waldemar Nap, saß nur auf der Bank, weil die notwendige Spielerlaubnis noch nicht da war. Das tatenlose Zuschauen fiel ihm schwer.Foto: Ruppenthal

Neuzugang Achnil Lual, hier links mit Waldemar Nap, saß nur auf der Bank, weil die notwendige Spielerlaubnis noch nicht da war. Das tatenlose Zuschauen fiel ihm schwer.Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Es war sicher nicht die entscheidende Szene, aber doch eine mit Symbolcharakter. Die Zweitliga-Basketballer des TV Saarlouis haben sich im Heimauftritt gegen die Baskets Schwelm gerade wieder bis auf 61:63 heran gekämpft, als Karl Moore die große Gelegenheit zum Ausgleich leichtfertig vergibt. Der US-Amerikaner erobert sich erst stark den Ball, dann aber versagen ihm völlig frei unterm Korb die Nerven.

Euphorie wie weggeblasen

Es war nur eine von mehreren vertanen Saarlouiser Chancen am vergangenen Samstagabend in der Stadtgartenhalle. 3:45 Minuten vor Schluss wäre Moores Fehlwurf eigentlich kein Beinbruch gewesen, doch mit einem Mal war die zuvor aufgekommene Euphorie auf Saarlouiser Seite wie weggeblasen, der Korb der Gäste wie vernagelt. Folge: Schwelm setzte sich wieder ab und hielt den TVS im Schlussakkord erfolgreich auf Distanz. Am Ende siegten die Nordrhein-Westfalen 77:67 (37:38) und beendeten ihren Negativlauf von drei Pleiten in Folge.

"Wir hatten unsere Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden", sah auch der Saarlouiser Aufbauspieler Danny Rodriguez eine verpasste Gelegenheit. "Ich denke, wir haben das Spiel im zweiten und dritten Viertel verloren. Da haben wir uns zu viele Ballverluste geleistet und zu wenig getroffen."

Nach einem starken Zwischenspurt, der den Royals eine 31:23-Führung nach 15 Minuten einbrachte, folgte eine Phase, in der den Gastgebern vorne fast gar nichts gelang. In elf Minuten holte der TVS gerade mal sieben Punkte! Die Gäste nutzten das, um sich auf 48:38 abzusetzen.

Zum Ende der Partie fehlte Saarlouis dann schlichtweg die Kraft. "Wir hatten leider diese Phasen im Angriff, in denen nix gelaufen ist. Das hat der Gegner eiskalt genutzt", sagte Royals-Trainer Chris Cummings.

Lual darf noch nicht spielen

Bereits vor dem Spiel hatte es schlechte Nachrichten gegeben: Nicht nur, dass Jimmy Lauter nicht rechtzeitig fit wurde. Auch das geplante Debüt von Neuzugang Achuil Lual fiel ins Wasser: "Wir haben vergeblich auf das Okay der ZAV (Zentrale Auslands- und Fachvermittlung, Anm. d. Red.) gewartet", verriet TVS-Manager Hanno Mouget. "Die Genehmigung wird wohl am Montag eintrudeln - für uns leider zwei Tage zu spät."

Die Dienste des 2,03 Meter großen Kanadiers hätte Saarlouis gegen die Schwelmer Riesen unterm Brett, Sebastian Schröter (2,07 Meter/16 Punkte) und Max Massing (2,03/12), gut gebrauchen können. So aber setzte es für Saarlouis zum Jahresauftakt die elfte Schlappe im 14. Spiel. Dass dabei auch die Schiedsrichter einige umstrittene Entscheidungen gegen den TVS fällten, wollte Cummings nicht gelten lassen: "Das kann keine Ausrede sein." Auf die weiterhin letztplatzierten Royals warten nun zwei Auswärtsspiele in Folge, am Samstag in Hanau (19.30 Uhr), anschließend in Würzburg.

Punkte für den TV Saarlouis : Ricky Easterling 19, Karl Moore 17, Waldemar Nap 8, Alexander Goolsby 7, Michael Klein, Danny Rodriguez je 6, Hari Mujkanovic, Matthias Schmidt-Liebig je 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort