Eine vermeidbare Niederlage

Saarlouis · Enttäuscht und dennoch ein Stück weit hoffnungsfroh verließen die Anhänger des TV Saarlouis am Samstagabend die Stadtgartenhalle. Die Royals starteten gegen Würzburg zwar mit einer 66:68-Niederlage in die 2. Basketball-Bundesliga, doch es gab positive Ansätze.

 Es hat nicht ganz gereicht: Der Saarlouiser Neuzugang Frank Snow (links) streckt sich in dieser Szene vergebens. Snow zeigte eine starke Leistung, dennoch verlor Saarlouis den Saisonstart knapp. Foto: Wieck

Es hat nicht ganz gereicht: Der Saarlouiser Neuzugang Frank Snow (links) streckt sich in dieser Szene vergebens. Snow zeigte eine starke Leistung, dennoch verlor Saarlouis den Saisonstart knapp. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Sieben Minuten vor Schluss herrscht auf den Rängen der Saarlouiser Stadtgartenhalle beste Laune. Die Basketballer des TV Saarlouis liegen im Heimauftakt der 2. Bundesliga Pro Süd gegen die TG Würzburg II mit neun Punkten vorne. Gerade hat Ricky Easterling mit einem Sprungwurf das 61:52 erzielt. Der 31-jährige Mannschafts-Kapitän ballt die Fäuste und schreit im Rückwärtslaufen seine Freude ins Publikum, die 400 Zuschauer im "Palais Royal" jubeln.

Viel Positives, aber keine Punkte

Doch von der guten Stimmung ist wenig später nichts mehr übrig, niedergeschlagen schleichen die Royals nach der bitteren 66:68-Niederlage vom Feld. "Wir hatten das Spiel eigentlich in der Tasche. Dann geben wir es durch die vielen Ballverluste leichtfertig her", ärgert sich TVS-Center Hari Mujkanovic. Und weiter: "In der Endphase haben uns auch die Schiedsrichter mit ihren Entscheidungen aus dem Konzept gebracht. Wir haben uns eher damit beschäftigt, statt konzentriert zu bleiben. Das sind so Sachen aus dem letzten Jahr, die wir eigentlich abstellen wollten."

Dennoch gab es auch gute Ansätze: Die neuen US-Amerikaner Frank Snow und Brennan McElroy deuteten an, dass sie die erhofften Verstärkungen sein können. Beide erzielten acht Punkte und eroberten viele Rebounds. In der Defensive war der TVS generell aufmerksam, was auch Trainer Dennis Mouget hervorhob: "Unser Verteidigungsspiel haben wir auf jeden Fall verbessert. Jetzt müssen wir im Angriff noch an ein paar Schrauben drehen", hielt der 34-Jährige nach der unglücklichen Pleite fest.

Bester Saarlouiser Schütze war einmal mehr Ricky Easterling, der 24 Punkte markierte und den TVS zwei Minuten vor Schluss noch mal mit 63:60 in Führung brachte. Dann aber musste Saarlouis zwei Nackenschläge hinnehmen: 120 Sekunden vor dem Ende verwandelte Constantin Ebert einen Dreier zum Ausgleich, der bärenstarke Felix Hoffmann legte 51,7 Sekunden vor Schluss einen weiteren Dreier nach.

"Es ist hart, so zu verlieren"

Easterling verpasste mit einem solchen das mögliche 66:66. In den elf verbleibenden Sekunden ging es noch mal hoch her. Würzburg traf per Freiwurf zur 67:63-Führung, Jimmy Lauter brachte Saarlouis mit einem Dreier wieder auf 66:67 und einen Punkt ran. Dann aber machten die Gäste mit einem weiteren Freiwurf alles klar. "Es ist hart, ein Spiel so zu verlieren", sagte McElroy. "Wir wollten unbedingt gut starten und hatten mit neun Punkten Vorsprung auch eine gute Position, um das zu schaffen. Jetzt müssen wir zusehen, dass es im nächsten Spiel besser läuft." Am Samstag (20 Uhr) bestreiten die Royals in Weißenhorn ihr erstes Auswärtsspiel.

Die Punkte für den TV Saarlouis : Ricky Easterling 24, Jimmy Lauter 11, Frank Snow, Brennan McElroy je 8, Hari Mujkanovic 7, Danny Rodriguez 4, Matthias Schmidt-Liebig, Vilius Sermokas je 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort