Einblicke in die Künstler-Werkstatt

Beaumarais · Keramikobjekte von Hilla Koch-Neumann, Goldschmiedearbeiten von Simone Kaiser und Malerei von Vera Loos erwartet die Besucher der Werkstatt-Ausstellung in Beaumarais. Bis 20. Dezember ist jedes Wochenende geöffnet.

 Die Keramikkünstlerin Hilla Koch-Neumann (links) und Goldschmiedin Simone Kaiser bei der Eröffnung der 34. Werkstatt-Ausstellung Koch-Neumanns in Beaumarais. Foto: Johannes A. Bodwing

Die Keramikkünstlerin Hilla Koch-Neumann (links) und Goldschmiedin Simone Kaiser bei der Eröffnung der 34. Werkstatt-Ausstellung Koch-Neumanns in Beaumarais. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Eine Fundgrube für Freunde kreativer Kunst wird alljährlich die Werkstatt-Ausstellung von Hilla Koch-Neumann in Beaumarais . Zum 34. Mal öffnete sie dafür ihr Bauernhaus mit einer Vernissage. Ihre Keramikobjekte füllten eine Wand mit Regalen. Darunter handgroße inbrünstig singende Engelchen, säulenförmige Katzen und lebensfrohe rundliche Frauenfiguren. Markant sind ihre kugeligen bunten Fantasiefiguren mit ausgerolltem Schwanz als drittes Standbein. "Nur geradeaus ist nicht meins", sagte dazu Koch-Neumann der SZ. Die Keramikwerke seien bei 1250 Grad Celsius gebrannt. Das führe zu wetter- und frostfestem Steinzeug auch für den Garten.

Zweite im Bunde ist die Goldschmiedin Simone Kaiser aus Weiskirchen. Sie war auch im vergangenen Jahr mit ihren Schmuckkollektionen vertreten. Die bezeichnete sie als klassisch-geometrischen Stil und "nicht so verspielt". Häufig sind würfelförmige Rohdiamanten eingearbeitet, die den Ringen und Anhängern eine charakteristische Struktur verleihen.

Neu hinzu gekommen ist die Malerin Vera Loos aus Saarbrücken. "Lauter Männer", erklärte Koch-Neumann zu den Bildern. Die Figuren sind beinahe schemenhaft gemalt in diffusen Umgebungen. Auf den zum Teil großformatigen Versionen wirken die Personen wie verloren und ziellos. Ein weiterer Beitrag von Loos sind Übersetzungen des hebräischen Literaten Hanoch Levin. Diese liest Loos am zweiten und dritten Adventssonntag gegen 16 Uhr selbst. Am Samstag übernahm das in Loos' Abwesenheit Luise Reifarth. Zum Einstieg in die Vernissage spielte Theresia Dreistadt interessante Blockflöten-Variationen von Jacob van Eyck (1590 bis 1657).

Die Werkstatt-Ausstellung bei Hilla Koch-Neumann in der Hauptstraße 136 in Beaumarais ist bis 20. Dezember jeden Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Keramikkünstlerin Hilla Koch-Neumann (links) und Goldschmiedin Simone Kaiser bei der Eröffnung der 34. Werkstatt-Ausstellung Koch-Neumanns in Beaumarais . Foto: Johannes A. Bodwing

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort