Ein wirklich überzeugender Auftritt

Saarlouis · Basketballer der Saarlouis Sunkings feiern souveränen 89:65-Erfolg im Kellerduell gegen Heidelberg II.

 Stark: Lindsey Hughey-Hall machte 21 Punkte und bekam von Trainer Dennis Mouget ein Sonderlob.Foto: rup

Stark: Lindsey Hughey-Hall machte 21 Punkte und bekam von Trainer Dennis Mouget ein Sonderlob.Foto: rup

Foto: rup

Es ist ein Auftritt, wie ihn die Anhänger der Saarlouis Sunkings diese Saison in der Basketball-Regionalliga nur ganz selten zu sehen bekamen: Bereits zum Ende des dritten Viertels können sich die Besucher in der Stadtgartenhalle entspannt zurücklehnen. Es sind zwar nur etwa 120 vor Ort, doch die bereuen ihr Kommen nicht. Dank einer konzentrierten Leistung gewinnen die "Sonnenkönige" das immens wichtige Heimspiel gegen den USC Heidelberg II am Samstag klar mit 89:65 (45:25) und blicken den restlichen sechs Partien nun deutlich optimistischer entgegen: "Wir haben in der ersten Hälfte ein super Spiel gemacht und konnten das endlich auch mal durchhalten. Der Druck war echt groß, aber es war eine gute Anspannung", freute sich der Saarlouiser Aufbauspieler Florian Kirsch nach dem befreienden Sieg. Mit dem kletterten die Sunkings dank des jeweils gewonnenen direkten Vergleichs nicht nur am Gegner, sondern auch am MTV Stuttgart (72:80 gegen den nächsten Gegner Lützel Koblenz) vorbei auf den drittletzten Platz.

Mit den Rückkehrern Hari Mujkanovic, der zuletzt verletzungsbedingt zweimal zuschauen musste und sich mit 16 Punkten stark zurückmeldete, und Adrian Kuyinu zogen die Gastgeber sofort auf 9:2 davon und setzten sich nach einer frühen Gäste-Auszeit weiter ab. Hughey-Hall traf einen Dreier zum 19:6, ehe eine kleine Schwächephase schnell überwunden wurde. Schon zur Halbzeit waren die Sunkings auf 20 Punkte enteilt.

Im dritten Viertel bauten sie den Vorsprung zeitweise auf mehr als 30 aus. Als Kirsch gegen Ende des Viertels zum 65:31 traf, war die Partie endgültig gelaufen. "Wir waren in der ersten Halbzeit sehr konsequent. Später ließen wir nach. Das sollte eigentlich nicht sein, aber wichtig ist, dass wir den direkten Vergleich gewonnen haben", sagte Sunkings-Trainer Dennis Mouget. Er lobte vor allem den US-Amerikaner Lindsey Hughey-Hall, der seinen Wert trotz anhaltender Achillessehnen-Probleme nicht nur mit 21 Punkten unterstrich: "Lindsey hat sehr stark gespielt. Er hat die Bälle verteilt, Rebounds geholt und gepunktet."

Auch Chaed Wellian überzeugte wieder mit 25 Punkten. Zudem habe sein Team "diesmal wirklich gut verteidigt", sagte Mouget. So ist vielleicht auch im schweren Gastspiel am Samstag in Koblenz was drin. Danach kommt der entscheidende März mit den wichtigen Spielen gegen Mainz, in Fellbach und gegen Langen.

Die Punkte für die Sunkings: Chaed Wellian 25, Lindsey Hughey-Hall 21, Hari Mujkanovic 16, Adrian Kuyinu 9, Florian Kirsch 8, Edgar Schwarz, Alexander Diederich je 4, Alan Bedirhanoglu 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort