Ein Stück Zeitgeschichte

Saarlouis · Alfred Gulden stellt seinen Film „JoHo – Johannes Hoffmann“ in der Kaserne VI vor. Er ist ein persönliches Porträt über den ersten saarländischen Ministerpräsidenten. Im Anschluss spricht er mit dessen Enkelin.

 Szene aus dem Filmporträt Johannes Hoffmanns von Alfred Gulden. Foto: Gulden

Szene aus dem Filmporträt Johannes Hoffmanns von Alfred Gulden. Foto: Gulden

Foto: Gulden

Die Stadtbibliothek Saarlouis zeigt in Kooperation mit der VHS Saarlouis das Filmporträt "JoHo - Johannes Hoffmann" als Erinnerung an das vor 60 Jahren stattgefundene Saarreferendum am Dienstag, 13. Oktober, um 19 Uhr in der Kaserne VI in Saarlouis . Der Film ist von und mit Alfred Gulden . Er wird bei der Filmvorführung auch anwesend sein. Der Autor ist in Saarlouis geboren und lebt als freier Schriftsteller und Filmer in München und im Saarland. Sein Film über Johannes Hoffmann, den ersten Ministerpräsidenten des Saarlandes, ist zu einer Zeit entstanden, in der es über ihn kaum etwas filmisches gab, die Erwähnung seines Namens aber trotzdem immer noch zu starken Diskussionen und Debatten führte. Der erste saarländische Ministerpräsident ist vor allem durch das Saarreferendum über das europäische Statut von 1955 immer noch im Gedächtnis.

Guldens Film bezog sein Material erstmalig aus dem Archiv der Familie, aus Gesprächen mit engsten und weiteren Verwandten und Bekannten, Freunden und Gegnern von Johannes Hoffmann und aus Film- und Fotomaterial aus jener Zeit. Es ist gleichzeitig ein persönliches Porträt und auch ein Stück saarländische Zeitgeschichte . Auch heute, 30 Jahre nach Entstehen des Dokumentarfilmes und 60 Jahre nach der Abstimmung über das Saarreferendum, ist der Film immer noch sehenswert und informativ. Nach der Filmvorführung wird Alfred Gulden mit der Enkelin von Johannes Hoffmann, Dr. Christine Reiter, über ihren Großvater sprechen und darüber, wie und ob sich der Umgang der Saarländer mit der Person und dem Politiker Johannes Hoffmann im Laufe der Zeit verändert hat.

Dr. Christine Reiter, Enkelin von Johannes Hoffmann, ist im Jahre des Saarreferendums geboren und war wahrscheinlich im Saarland das damals meistfotografierte Neugeborene. Sie studierte Germanistik, Französisch und Geschichte mit Promotion an der Universität des Saarlandes .

Die Veranstaltung findet in der Kaserne VI, Kaiser-Wilhelm-Str. 1, am 13. Oktober, 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort