1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Denkmal: Ein Spaziergang durch die Jahrhunderte

Denkmal : Ein Spaziergang durch die Jahrhunderte

Am Tag des offenen Denkmals können Besucher das Saarlouiser Festungserbe kennenlernen.

„Macht und Pracht“ in der Stadt des Sonnenkönigs: Der Stadtplaner Jürgen Baus führt zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 10. September, durch die Saarlouiser Innenstadt und zeigt, wo das Festungserbe noch heute erkennbar ist.

In einer rund zweistündigen Führung geht Stadtplaner Jürgen Baus auf die Besonderheiten der Innenstadt ein, die durch Festungsbaumeister Sébastien de Vauban und Ingenieur Thomas de Choisy errichtet wurde. Bis heute ist die regelmäßige Struktur des Stadtgebildes der Gründungszeit erhalten, zahlreiche bedeutende Gebäude der Festungszeit prägen den städtebaulichen Kontext von Saarlouis. An verschiedenen Stationen im gesamten Innenstadtbereich erläutert Jürgen Baus, wo das Festungserbe noch heute erkennbar ist.

Die Stadtrundgänge beginnen um 11 Uhr und um 17 Uhr und dauern jeweils rund zwei Stunden. Treffpunkt: Haupteingang Rathaus, Großer Markt 1.

Kontakt und Infos: Jürgen Baus, Amt für Stadtplanung und Denkmalpflege, Telefonnummer (0 68 31) 44 33 32, E-Mail: baus@saarlouis.de.