Ein Schmuckstück in Stereo

Saarlouis · So etwas gibt's noch nicht. Genau genommen gab es das bislang nicht: eine Kette, die gleichzeitig ein Kopfhörer ist. Die Saarlouiser Firma Jaxmotech hat diesen Artikel jetzt auf den Markt gebracht und freut sich über erste Erfolge damit.

 Jacqueline Schmid führt das Fashion-Headset vor und zeigt Stücke aus der Kollektion. Foto: Seeber

Jacqueline Schmid führt das Fashion-Headset vor und zeigt Stücke aus der Kollektion. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Es sieht aus wie eine Halskette, ist aber ein Kopfhörer. Oder sieht es eher aus wie ein Kopfhörer, ist aber eine Halskette? "Es ist ein Schmuckstück und ein Kopfhörer. Deshalb auch der Name Fashion-Headset", sagt Jacqueline Schmid von der Saarlouiser Firma Jaxmotech und fügt hinzu: "So etwas gibt's noch nicht." "So etwas", also besagtes Fashion-Headset, ist seit knapp drei Wochen auf dem Markt und soll, wenn es nach Jacqueline Schmid geht, bald ein angesagter Modeartikel werden.

Ein Jahr lang hat das Team des kleinen Drei-Frauen-Unternehmens an dem schmucken Kopfhörer getüftelt, "viel Herzblut in die Sache gesteckt", von der Produktentwicklung bis zum Marketing. "Jetzt ist unser Baby endlich fertig", sagt Schmid und präsentiert stolz das Headset, das in vier Variationen erhältlich ist: türkis, pink, schwarz und neon-grün. Demnächst werden noch eine Kette mit Holzperlen und eine etwas elegantere Version in Silber hinzukommen.

Mode-Blogger sind angetan

Das Interesse großer Elektronik-Fachläden am Fashion-Headset sei eher gering, gibt Schmid zu. "Also haben wir uns gesagt: Dann gehen wir eben auf die Modelinie . Und die Rechnung geht bislang auf", sagt die Saarlouiserin, die derzeit dabei ist, den Kopfhörer in der Modeszene bekannt zu machen. Gezielt werden dazu ausgewählte Boutiquen in Berlin, Düsseldorf, Köln, aber auch Rom, Dublin und anderen Metropolen bestückt. Die dadurch angesprochene Klientel soll dafür sorgen, dass über das Fashion-Headset gesprochen wird. Außerdem erhalten Mode-Blogger ein Exemplar, um im Internet darüber zu berichten.

"Wir setzen sehr auf soziale Medien wie Facebook und Instagram, was für mich als 50-Jährige anfangs Neuland war. Aber mittlerweile finde ich mich zurecht", sagt Schmid und zeigt auf ihrem Smartphone Blogger-Beiträge, in denen vom Fashion-Headset als "Must-Have" (Übersetzt: Muss man haben) die Rede ist.

Bald auch in Saarlouis erhältlich

"Wir haben die ersten Läden vor knapp zwei Wochen beliefert, und die Headsets gehen weg wie geschnitten Brot", freut sich Schmid, die bislang mit ihrer Firma hauptsächlich Unterhaltungselektronik für Discounter importierte. "Wir wollten davon mal weg. Was anderes, Innovatives machen. Und da heute ja niemand mehr ohne Smartphone vor die Tür geht, sollte es damit etwas zu tun haben", erklärt sie. Produziert werden die Kopfhörer, die unter dem Labelnamen "ONE" vertrieben werden, in China. Aber, und darauf legt Schmid wert, Jaxmotech sei Mitglied bei BSCI, einer Plattform, die ein Überwachungs- und Qualifikationssystem anbietet, um Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Im Saarland gibt es bislang erst einen Laden, in dem das Fashion-Headset, das zwischen 39,95 Euro und 64,95 Euro kostet, erhältlich ist: das "Tausendschön" in Saarbrücken. Aber, verspricht Jacqueline Schmid: "Bald bekommt man es auch in Saarlouis ." Solange kann das Schmuckstück in Stereo im Internet begutachtet und natürlich auch bestellt werden.

fashionheadset.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort