Ein erster Gradmesser

Saarlouis. Das neue Jahr hat gerade begonnen, da steht Fußball-Verbandsligist SSV Saarlouis gleich schon ein echter Höhepunkt ins Haus: An diesem Samstag dürfen sich die Rot-Weißen in einem Testspiel mit den Drittliga-Profis des 1. FC Saarbrücken messen. "Unser Spielertrainer Angelo Bonsignore hat ja früher lange dort gespielt

Saarlouis. Das neue Jahr hat gerade begonnen, da steht Fußball-Verbandsligist SSV Saarlouis gleich schon ein echter Höhepunkt ins Haus: An diesem Samstag dürfen sich die Rot-Weißen in einem Testspiel mit den Drittliga-Profis des 1. FC Saarbrücken messen. "Unser Spielertrainer Angelo Bonsignore hat ja früher lange dort gespielt. Und daher hat der FCS bei ihm angefragt, ob wir nicht das erste Vorbereitungsspiel bestreiten wollen", erzählt Jürgen Rössler, der Spielausschussvorsitzende der SSV. "Das ist natürlich eine tolle Sache. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und dass viele Zuschauer bei uns vorbeikommen." Anpfiff auf dem Rasenplatz in der St. Nazairer Allee ist um 14.30 Uhr. Die Devise der SSV ist schon mal klar: "Unser Ziel ist es, nicht so hoch zu verlieren wie der FV Schwalbach", verrät Rössler schmunzelnd. Der Saarlouiser Ligarivale bekam im Oktober im Saarlandpokal eine 0:16-Packung.Während der FCS am Donnerstag mit der Vorbereitung startete, bitten die Saarlouiser Spielertrainer Angelo Bonsignore und Carsten Hubrig erst am 25. Januar zum Trainingsauftakt. Im Moment liegt die SSV mit Platz acht und sieben Zählern Vorsprung zur Abstiegszone klar auf Kurs. "Ich gehe auch davon aus, dass wir die Klasse halten werden", gibt sich Hubrig zuversichtlich. Die Frage, ob das erfolgreiche Trainerduo der SSV weiterhin erhalten bleibt, ist dagegen schon geklärt. Vor Weihnachten haben beide Spielertrainer um ein weiteres Jahr verlängert. "Wir wollen einfach das fortführen, was wir vor drei Jahren erfolgreich begonnen haben", sagt Hubrig. Nach drei Aufstiegen in Folge hat sich der 32-Jährige neue Ziele gesteckt: "Die Verbandsliga ist für die SSV eine schöne Klasse, in der wir uns in den nächsten Jahren etablieren wollen." Dabei soll auch Michael Towarek helfen. Der 31-Jährige war bis vor kurzem Spielertrainer beim Landesligisten FC Elm, nun soll er der anfälligen SSV-Defensive (44 Gegentore) mehr Stabilität verleihen. Zuvor hatte Saarlouis Stürmer Fabien Reinbold verpflichtet, der beim Ligarivalen SSV Überherrn während der Runde aus dem Kader geflogen war und seitdem in Saarlouis mittrainiert hatte. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort