Ein dreifaches Geburtstagsgeschenk

Saarbrücken · Ein besseres Geschenk hätte sich Abigail Adjei bei den Landesmeisterschaften in der Halle nicht machen können. Einen Tag nach ihrem Geburtstag holte sie im Weitsprung, über 60 Meter und 60 Meter Hürden den U 20-Titel und erfüllte die DM-Norm.

 Joana Staub sicherte sich in Saarbrücken gleich zwei Landesmeistertitel – über 800 Meter und im Hochsprung der U20. Foto: Jungmann

Joana Staub sicherte sich in Saarbrücken gleich zwei Landesmeistertitel – über 800 Meter und im Hochsprung der U20. Foto: Jungmann

Foto: Jungmann

Neben den Leistungsträgern in der Aktivenklasse (wir berichteten) hat bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten am Sonntag in Saarbrücken an der Neuberger-Sportschule auch der Nachwuchs aufgetrumpft. Dabei machte sich Abigail Adjei (SV Saar 05) einen Tag nach ihrem 18. Geburtstag selbst ein Geschenk und holte sich in ihren drei Paradedisziplinen jeweils den U 20-Titel. In 7,74 Sekunden über 60 Meter, 8,78 Sekunden über 60 Meter Hürden und mit 5,95 Metern im Weitsprung erfüllte sie zudem die Norm für die deutschen Hallenmeisterschaften. "Leider bin ich bei den Hürden einmal hängen geblieben, mit der Bestzeit im Sprint bin ich aber zufrieden", sagte sie.

Stief ohne Konkurrenz

Der 18-jährige Zehnkämpfer Marvin Bollinger (Saar 05) muss in diesem Winter zwar auf die gestrichene Hallen-Mehrkampf-DM verzichten, präsentierte sich aber gleich in mehreren Disziplinen in starker Form. Seinem Hürdensieg in 8,24 Sekunden gleich zu Beginn folgten mit 2,06 Metern im Hochsprung, 4,60 Metern im Stabhochsprung und mit 14,34 Metern im Kugelstoßen gleich drei weitere U 20-Titel.

Auch Lukas Hein (LAZ Saarbrücken ) ist auf einem guten Weg zur Jugend-DM in Neubrandenburg . Er war in 6,95 Sekunden über 60 Meter und in 22,07 Sekunden über 200 Meter der schnellste Nachwuchssprinter. Auf der längeren Strecke stellte er eine neue Bestzeit auf. Noch nicht ganz zur Norm reichte es für Nils Klein und Philipp Stief (beide LC Rehlingen ) bei den Männern. Klein gelang in 1:53,40 Minuten als Sieger über 800 Meter zwar ein starker Saisoneinstieg, letztlich war das aber 0,6 Sekunden zu langsam. Stief verpasste in 8:22,87 Minuten wegen fehlender Konkurrenz gegen Renn-Ende die Norm über 3000 Meter. "Hinten raus war es zu hart, ohne Konkurrenz das Tempo alleine zu laufen", sagte er.

In guter Frühform präsentierten sich die Nachwuchs-Hammerwerfer bei den parallel ausgetragenen Winterwurfmeisterschaften, bei denen acht Mal die DM-Normen erfüllt wurden. Der 18-jährige Michael Noé (Rehlingen) konnte neben dem U 20-Titel dabei mit 61,74 Metern auch eine neue Bestleistung feiern.

Die Zwölfte der U 20-Weltmeisterschaften 2014, Sophie Gimmler (LAZ Saarbrücken ), startete mit 58,06 Metern in die Saison und strebt bei der deutschen Meisterschaft in Neubrandenburg einen weiteren Titel an. Der Hammerwurf-Wettbewerb der U 18 wurde wie 2014 schon des Öfteren in der U 16 zu einer reinen Familienangelegenheit. Den Titel sicherte sich die 15-jährige Katharina Zott (TV Limbach ) mit 51,80 Metern knapp vor ihren Drillingsschwestern Franziska mit 51,61 Metern und Annalena mit 46,86 Metern.

Nach ihrem DM-Debüt im Sommer bei den Freiluft-Meisterschaften konnte sich Anna Schlegel (U 20) vom TuS 1860 Neunkirchen) mit 12,38 Metern im Kugelstoßen erstmals auch für die Hallen-DM qualifizieren. Gleiches gilt für Sprinter Jonas Müller vom LV Merzig, der die 60 Meter in 7,13 Sekunden abspulte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort