Ein attraktiver Übergang vom Stadtgarten zur Innenstadt

Saarlouis · Die alte Festungsstadt Saarlouis hat es spätestens mit dem Projekt Ravelin V geschafft, die historische Vergangenheit mit einem modernen und architektonisch herausragenden neuen Stadtbild zu vereinen und dabei das kulturelle Erbe der Stadt zu bewahren.

 Eine der neuen Treppenanlagen. Foto: Stadt Saarlouis

Eine der neuen Treppenanlagen. Foto: Stadt Saarlouis

Foto: Stadt Saarlouis

Eines der wichtigsten Großprojekte in Saarlouis. Der Ravelin V war ein Vorwerk, das sich als so genanntes "Wallschild" vor der Hauptfestungsmauer befand und diese schützte. Unter Aufwendung erheblicher finanzieller Mittel rekonstruiert die Stadt hier die ehemaligen Festungsanlagen und gibt den Bürgerinnen und Bürgern so die Möglichkeit, sich mit der Vergangenheit der Stadt Saarlouis auseinanderzusetzen. Drei von insgesamt vier Bauabschnitten sind nun abgeschlossen. Zunächst wurden über neue Treppen- und Rampenanlagen Zugänge in das Areal geschaffen. Wichtige Elemente dieses Festungsbereichs sind der freigelegte Hauptgraben und der Ravelingraben. Ergänzt um den früheren Waffenplatz und das Glacis ist es möglich einen repräsentativen Abschnitt der Festung Saarlouis im öffentlichen Raum zu erleben. Saarlouis verfügt somit nun über restaurierte Objekte zu allen bedeutenden fortifikatorischen Elementen der ehemaligen Festung. Im Herbst sollen dann die Arbeiten am vierten Bauabschnitt beginnen.

Ein Großteil der Anlage wird am Dienstag, 14. Juli, für die Öffentlichkeit freigegeben. Bereits um 16.30 Uhr gibt es eine erste Führung in deutscher und französischer Sprache. Die offizielle Eröffnung beginnt um 18 Uhr unter Mitwirkung des Ensdorfer Fanfarenzuges, des Lautrer Artillerie Korps' und des Rathauschores. Im Anschluss daran wird eine weitere Führung auf Deutsch und Französisch angeboten. Auf dem ehemaligen Waffenplatz gibt es zudem ein gastronomisches Angebot, am Abend tritt dort der Musette-Musiker Christophe Haller auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort