1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Ehepaar Bilz feiert goldene Hochzeit

Ehepaar Bilz feiert goldene Hochzeit

Vor 50 Jahren gaben sich Alfred und Brigitte Bilz aus Lisdorf in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Roden das Ja-Wort. Zwischen beiden funkte es seinerzeit im früheren Jugendfreizeitclub. Zwei Jahre später ließen sie sich trauen.

Die Eheleute Alfred und Brigitte Bilz blicken an diesem Samstag, 11. Juli auf 50 gemeinsame Jahre zurück. Dieser Ehrentag wird mit der Familie und Freunden an diesem Samstag, 11. Juli, um 11 Uhr, in der Pfarrkirche Crispinus und Crispinianus in Lisdorf mit einem Dankamt, das von den Kirchenchören St. Ludwig Saarlouis und Cäcilia Lisdorf unter Leitung von Dekanatskantor Armin Lamar umrahmt wird, festlich begangen.

Im Jugendclub kennengelernt

Die Jubilare haben sich in jungen Jahren im damaligen Jugendfreizeitclub - entstanden aus der katholischen Jugend in Saarlouis - kennengelernt. Alfred spielte Gitarre, was Brigitte sympathisch war. Er war zudem Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Brigitte sang bereits als Jugendliche im Kinderchor und später im Kirchenchor Cäcilia Roden.

Nach zwei Jahren Kennenlernzeit wurden sie am 10. Juli 1965 in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Roden getraut. Das Brautamt wurde damals vom Kirchenchor Cäcilia Roden mitgestaltet und die Feuerwehr stand nach der Trauung Spalier.

Mit der Geburt der Tochter Sabine Ende 1966 wurde ihr junges Glück vollkommen. Tochter Sabine wiederum machte die Jubilare im Jahre 1999 zu Großeltern. Ein weiteres Höhepunkt in der 50-jährigen Ehe: denn auf den Enkel Robby, und natürlich auch auf Tochter und Schwiegersohn, ist das Jubelpaar ganz besonders stolz.

Immer noch aktiv im Chor

Trotz ihrer Berufstätigkeit bis zur Rente war die Jubilarin immer ehrenamtlich tätig. Sie singt bis heute im Kirchenchor und wurde 2014 für 50-jähriges aktives Singen in St. Ludwig geehrt. Außerdem ist sie seit mehr als 30 Jahren im Vorstand des Kirchenchores St. Ludwig Saarlouis, zurzeit zweite Vorsitzende, und seit mehr als 30 Jahren Organisationsleiterin im Stadtverband der kulturellen Vereine.

Der Jubilar hat mehr als 25 Jahre im Kirchenchor St. Ludwig mitgesungen und singt seit 1982 im Rathauschor. Diesem stand er zehn Jahre als zweiter Vorsitzender und acht Jahre als Vorsitzender vor, bis er wegen einer Erkrankung sein Amt zur Verfügung stellte. Die Jubilare freuen sich an ihrem Ehrentag auf ein Ständchen des Rathauschores Saarlouis.