Duell der Talentschmieden

Überherrn. An diesem Sonntag wird in der Adolf-Collet-Halle in Überherrn die Luft vor Spannung knistern. Dann nämlich, wenn die A-Jugend-Handballer der HSG Fraulautern-Überherrn um 15 Uhr die HG Saarlouis empfangen - zum Top-Spiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Überherrn. An diesem Sonntag wird in der Adolf-Collet-Halle in Überherrn die Luft vor Spannung knistern. Dann nämlich, wenn die A-Jugend-Handballer der HSG Fraulautern-Überherrn um 15 Uhr die HG Saarlouis empfangen - zum Top-Spiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. "Es ist das Heimspiel des Ersten gegen den punktgleichen Verfolger und ein brisantes Stadt-Duell", sagt HSG-Trainer Stefan Hawner.Das letzte Duell in dieser Halle gewannen die Gastgeber mit 25:22. HG-Trainer Otto Fetser rechnet einem ähnlich knappen Ausgang. "Beide Teams stehen oben. Der Sieger ist Tabellenführer", sagt der Saarlouiser Zweitliga-Spieler. Fetsers Jungs schlossen die alte Saison 2011/12 auf Rang fünf ab, die HSG wurde Siebter. Damals unter Trainer Martin Osbild. Stefan Hawner und Udo Jung führen nun Regie. "Wir wollten einen Platz besser abschneiden. Diesen Erfolg haben wir nicht erwartet", gesteht Hawner. Die mannschaftliche Geschlossenheit sei die Stärke des Teams. "Wenn wir wechseln, kommt kein Bruch ins Spiel. Auch die jungen Spieler machen sich toll", schwärmt er.

Den Kern des Überraschungs-Teams trainiert Hawner seit der D-Jugend: Thomas Jung, Christian Jung, Philipp Krangemann, Michael Hawner, Moritz Krause. Nach der Fusion zwischen dem HC Überherrn und dem HSV Fraulautern 2011, gesellten sich die damaligen HC-Spieler Alex Sauder, Sebastian Weisenseel und Jonas Speicher zu der Truppe. Henning Huberty, Patrick Gerath, Tim Malsac, Robin Gergen spielten früher in Saarlouis. "Das macht das Derby noch brisanter", so Hawner, dessen Mannschaft erst am dritten Spieltag richtig ins Rollen kam. "In Schifferstadt haben wir zur Pause fünf Tore hinten gelegen und noch mit 40:36 gewonnen. In der zweiten Halbzeit ist mit den Jungs etwas passiert. Danach gab es nur noch Siege", sagt Hawner.

Viel passiert ist auch im Verein, der binnen kurzer Zeit zur regionalen Handballmacht aufstieg. Der Schwerpunkt ist klar. "Talente fördern und im Verein halten. Fast alle A-Jugendspieler haben Einsätze in aktiven Teams", verrät Hawner. Der Erfolg der A-Jugend sei schön, die Entwicklung der Spieler wichtiger, unterstreicht er. Die Dichte an starken Jugend-Teams in der Region - wie B-Jugend-Oberligist Saarlouis und allen voran A-Jugend-Bundesligist HSG Völklingen - erklärt sich der 46-Jährige so: "Diese Clubs haben ein extrem großes Interesse an Jugendhandball und der Förderung von Leistungssport."

Völklingen und Saarlouis sind altbekannte Talentschmieden. Die HSG Fraulautern-Überherrn gehört jetzt ebenfalls dazu. "Wir haben am Sonntag die Chance, mal etwas aus dem Schatten des berühmten Stadtnachbarn hervorzutreten", sagt Stefan Hawner zielgerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort