Du bist herzlichst eingeladen

Saarlouis · Die Galerie Palz in Saarlouis stellt zum zweiten Mal Werke von Janosch aus – Anlass ist der 86. Geburtstag des Künstlers.

 Da sind sie alle beisammen: Tiger, Bär und Tigerente auf einer der Radierungen von Janosch. 120 Janosch-Bilder zeigt die Galerie Palz bis Anfang August. Foto: © Janosch film & medien AG

Da sind sie alle beisammen: Tiger, Bär und Tigerente auf einer der Radierungen von Janosch. 120 Janosch-Bilder zeigt die Galerie Palz bis Anfang August. Foto: © Janosch film & medien AG

Foto: © Janosch film & medien AG

Wer Janosch mag, sollte am heutigen Samstag ganz fest an ihn denken: Denn heute feiert er seinen 86. Geburtstag. Man kann sich ja selbst als Tiger oder kleiner Bär vorstellen, die ihm Post bringen, Geburtstagsgrüße. Das fällt einem leicht, wenn man irgendwann im Leben sich in Janoschs kleine Bären oder Tiger verliebt hat oder "Oh wie schön ist Panama" vorgelesen bekam und es vielleicht später selbst vorgelesen hat.

Lauter Gründe, auch in die Geburtstags-Ausstellung mit Bildern Janoschs reinzuschauen, die an diesem Sonntag in der Galerie Palz in Saarlouis eröffnet wird ("Du bist herzlichst eingeladen").

Man kann Janosch aber auch mögen wegen seiner Sensibilität, mit der er sieht und das Gesehene in zarten Aquarellen malt. Unter den 120 Exponaten bei Palz sind besonders viele davon. Natürlich auch Zeichnungen und Radierungen und Acryl. Man kann Janosch auch mögen, wenn man sich erwischt, selbst wiederzuerkennen, wie manche seiner Bilder von seiner katholisch geprägten Kindheit regiert werden ("Pater hat den Teufel an der Leine").

Unter den Zeichnungen sind auch einige Originale dessen, was Janosch seit 2013 macht: Er zeichnet Bilder seiner Gestalt "Wondrak der Denker", er schickt sie an das Magazin der Wochenzeitung "Die Zeit". Die schickt ihm eine Frage zu, die vom Bild inspiriert ist. Janosch beantwortet sie, Bild, Frage und Antworten werden abgedruckt zur Freude des Publikums.

Die Auswahl bei Palz dominieren die vielfältigen, teils witzigen, teils rührenden, teils einfach auch nur schönen Motive, die in den vergangenen zehn, 15 Jahren entstanden. Tiger und Bär schleichen durch einige dieser Bilder, auch durch Bilder von Saarlouis. Janosch hatte sie 2008 für seine erste Ausstellung bei Palz geschaffen.

Der Grafiker lebt schon lange auf Teneriffa. Geboren wurde Janosch als Horst Eckert am 11. März 1931 in Hindenburg (heute Zabrze) in Oberschlesien, heute Polen.

 Janosch Foto: © A. Lieventhal

Janosch Foto: © A. Lieventhal

Foto: © A. Lieventhal

Eröffnung am Sonntag, 12. März, 11 bis 13 Uhr. Es spricht die Kunsthistorikerin Yvonne Weber, Heidelberg. An diesem Sonntag auch von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Ausstellung bis zum 8. April. Galerie Palz, Lisdorfer Straße 9, Telefonnummer (0 68 31) 9 66 58 00

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort