Straftat beim Online-Unterricht? Stadtgarten-Gymnasium Saarlouis: Drohung mit juristischen Schritten irritiert Eltern

Saarlouis · „Achtet bitte auf Regeln beim Online-Unterricht“: Das sollte der Hinweis des Stadtgarten-Gymnasiusm sein. Wie es gesagt wurde, wurde zum Streitfall.

Online-Unterricht verlangt nicht nur am Stadtgarten-Gymnasium Saarlouis durchaus das Einhalten von (Anstands-)Regeln. „Strafbares Handeln“, erscheint manchen aber als zu harte Bezeichnung für etwaige Verstöße.

Foto: BeckerBredel

Das Stadtgartengymnasium in Saarlouis hat einen Leitfaden zum Datenschutz im Online-Unterricht an die Eltern herausgegeben – und damit kritische Kommentare provoziert. Der Leitfaden weist auf Probleme bei Videokonferenzen hin und stellt Regeln auf: „Von Videokonferenzen dürfen keine Aufnahmen und keine Mitschnitte angefertigt werden! An Videokonferenzen nehmen nur Lehrkräfte und Schüler der Klassen teil. Es befindet sich sonst niemand im gleichen Raum und schaut zu oder hört mit, außer es wurde vorher von der Lehrkraft und allen Beteiligten die Erlaubnis dazu gegeben. Wer mit seinem Handy Bilder von dem Stream fotografiert oder gar weiterleitet, macht sich strafbar“, heißt es dort.