DRK lockt Blutspender im Netz und mit neuer App

Kreis Saarlouis. Um zukünftig schneller und einfacher mit den Blutspendern zu kommunizieren, haben die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ein neues Informationssystem im Internet geschaffen. Unter www.blutspender.net informiert das DRK über die aktuellen Spendetermine in der Region, im jeweiligen Wohnort und der Umgebung der Spender

Kreis Saarlouis. Um zukünftig schneller und einfacher mit den Blutspendern zu kommunizieren, haben die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ein neues Informationssystem im Internet geschaffen. Unter www.blutspender.net informiert das DRK über die aktuellen Spendetermine in der Region, im jeweiligen Wohnort und der Umgebung der Spender.Blutspender können sich im Internet registrieren. Wer möchte, kann sich auch per SMS oder E-Mail regelmäßig an seine gewünschten Spendetermine im eigenen Ort erinnern lassen. Und natürlich gibt es inzwischen auch eine Blutspende-App für das Smartphone.

Die neue Internetseite soll außerdem die Kommunikationswege verkürzen und es so einfacher machen, die Blutspender auch bei Engpässen in der Versorgung schneller zu erreichen.

"94 Prozent der Deutschen halten die Blutspende für wichtig. 60 Prozent der Deutschen sagen sie würden auch Blut spenden gehen, aber nur drei bis vier Prozent der Deutschen spenden regelmäßig Blut", sagt Friedrich-Ernst Düppe, Sprecher des DRK-Blutspendediensts-West. "Aber etwa 80 Prozent aller in Deutschland lebenden Menschen werden in ihrem Leben auf ein Blutpräparat angewiesen sein." Das DRK möchte so ein deutschlandweites Netz schaffen, in dem Blutspender aus dem ganzen Land sich kennen lernen und austauschen können, wie Düppe mitteilt. kj

blutspender.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort