Rettungsdienste Familienzusammenführung als Dankeschön für Kameraden

Saarlouis/Saarbrücken · Ein bisschen zurück geben von seinem ehrenamtlichen Engagement früherer Jahre wollte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seinem ehemaligen Kameraden Martin Schmitt.

 Los geht’s: Insgesamt 850 Kilometer Rückweg nach Saarlouis liegen vor Martin Schmitt und Torsten Wartmann.

Los geht’s: Insgesamt 850 Kilometer Rückweg nach Saarlouis liegen vor Martin Schmitt und Torsten Wartmann.

Foto: DRK

Der gelernte Rechtsanwalt lebt in Saarbrücken, doch die engste Familie hat er nicht um sich, so wohnt eine seiner Schwestern, Susanne,

knapp 850 Kilometer entfernt in Österreich. Martin Schmitt war lange Jahre im DRK-Ortsverein Brebach/

Fechingen/Scheidt ehrenamtlich aktiv, bevor der heute 62-Jährige  schwer erkrankte und seither bei anstrengenden Aktivitäten auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Seine Schwester Susanne war es auch, die den DRK-Landesverband Saarland kontaktierte und um Hilfe gebeten hat. Sie ist in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden. Sehnlichster Wunsch war es, dass auch Martin n an der Geburtstagsfeier teilnehmen und nach gut fünf Jahren seine Schwester in Österreich besuchen konnte.

Die Anfrage erreichte schließlich den DRK-Kreisverband Saarlouis. Dort setzte Carsten Laurent für die Kreisbereitschaftsleitung sämtliche Hebel in Bewegung, um dem ehemaligen Kameraden Martin Schmitt diesen Ehrendienst zu erweisen und ihm ein bisschen davon zurückzugeben, was er in seiner aktiven Zeit für das DRK geleistet hat.

In Torsten Wartmann vom DRK-Ortsverein Differten fand man  einen Kameraden, der die Fahrt zusammen mit Martin antrat  und auch die Hilfestellungen für ihn leisten konnte.

  Ziel erreicht: Wiedersehensfreude der Familie, hier mit Martin Schmitts Nichte.

Ziel erreicht: Wiedersehensfreude der Familie, hier mit Martin Schmitts Nichte.

Foto: DRK
 Ziel erreicht: Wiedersehensfreude in der Familie in Österreich, im Mittelpunkt Martin Schmitt und seine Schwester Susanne.

Ziel erreicht: Wiedersehensfreude in der Familie in Österreich, im Mittelpunkt Martin Schmitt und seine Schwester Susanne.

Foto: DRK

So kam es also, dass die beiden an einem frühen Donnerstagmorgen in das beschauliche Gars am Kamp gestartet sind. Martin Schmitt und  sein Begleiter Torsten Wartmann wurden von der Familie herzlich empfangen. Höhepunkt der Reise war die Geburtstagsfeier, an der Martin dank der ehrenamtlichen Begleitung problemlos teilnehmen konnte. Der Abschied von der Familie fiel tags drauf Martin denkbar schwer, dass er aber überhaupt die Möglichkeit hatte, all diese schönen Momente  erleben zu können, machten ihn und seine Familie glücklich und dankbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort