Dritte Festungstage beginnen

Saarlouis · Saarlouis spielt auch in diesem Sommer eine seiner Stärken voll aus: Innenstadt und Stadtgarten als ideale Veranstaltungsorte. Neben die vertrauten Events Emmes und Familienaktionstag tritt die dritte Auflage der Saarlouiser Festungstage. Sie starten am Mittwoch und enden im September.

 Bei den Festungstagen 2014 waren Pferde-Vorführungen zu bestaunen. Foto: Johannes A. Bodwing

Bei den Festungstagen 2014 waren Pferde-Vorführungen zu bestaunen. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Eine Skulpturen-Ausstellung des französischen Bildhauers Vassil auf der Vaubaninsel eröffnet diesen Mittwoch die dritten Saarlouiser Festungstage. Der Bogen der Veranstaltungen im Stadtgarten, vom barocken 17. bis zum preußischen 19. Jahrhundert Teil der Befestigung der Stadt Saarlouis , reicht von der Skulpturenausstellung über Musik, Tanz, historische Vorführungen, Briefmarken und eine Lese-Lounge bis zu den barocken "Festspielen" mit Friesenpferden im September.

Heike Breitenmoser, Leiterin des Kulturamtes: "Die Vauban-Insel entwickelt sich immer mehr zur Plattform interessanter Kulturaktionen und inspiriert viele Künstler zu ungewöhnlichen Projekten, also nicht nur ein Ort zum Verweilen und Entspannen, zum Konsumieren von Veranstaltungen , sondern auch zum aktiven Schaffen von Kunst."

Jeden Freitag öffnet ab 15 Uhr eine kleine Gastronomie auf der Insel zum "Chill out"; ebenso samstags und sonntags von 11 bis 22 Uhr und während allen Veranstaltungen .

Possierliche Bronzetiere im Kontrast zur strengen Architektur des Gebäudes auf der Vaubaninsel machen den Anfang: Diesen Mittwoch, 3. Juni, 19 Uhr, wird diese Ausstellung von Vassil eröffnet. Vassil gehört zu den Künstlern, die die Darstellung von Tieren zu ihrem Lieblingsthema gemacht haben. Seine Tierskulpturen fangen die tierisch-menschliche Mimik auf und sind in den Pariser Salons, aber auch in internationalen Ausstellungen zu Gast.

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Eintritt frei.

Von Donnerstag, 2. Juli, bis Samstag, 4. Juli, (21.30 Uhr und 21.45 Uhr) präsentiert auf der Vaubaninsel Tanz S. A. L. die Märcheninsel "sleepless, restless, speachless". Das ist eine 100-minütige Tanzperfomance mit der Saarlouiser Erfolgs-Formation Autres Choses. Die Künstlerin Heike Puderbach wird die Insel dazu mitgestalten. Karten (20/15 Euro) gibt es nur in der Tanzschule Tanz S. A. L., Tel. (0 68 31) 1 27 06 94. Auf der Insel zeigen vom 6. Juli bis 19. Juli Künstler aus Saarlouis und der Partnerstadt Saint-Nazaire eine Installation "Epiderme".

Auf der Insel wird auch das in den vergangenen Jahren bereits sehr gut besuchte "Chant'Ile Vauban" fortgesetzt: Hier gibt es Chansons in höchst entspannter Atmosphäre. Mit Saarbruck Libre am Sonntag, 12. Juli, beginnt es (siehe Info-Kasten).

Die Lese-Lounge lädt für Sonntag, 2. August, 12 bis 18 Uhr, zum Schmökern auf die Insel ein. Die Bücher bringt die Stadtbibliothek mit. Am Sonntag drauf, 9. August, präsentiert sich ab 14 Uhr die Barocco-Royal-Company. Sie wird zehn Jahre.

In der Kaserne VI (Altstadt) zeigen von Freitag, 14. August, bis Sonntag, 16. August, die Briefmarkenfreunde Saarlouis und Umgebung eine Ausstellung mit internationaler Beteiligung.

Dieses Mal im Stil eines bretonischen "Fest Deiz" findet am Samstag, 15. August, 12 bis 20 Uhr, das "Pique-nique culturel - Kulturpicknick" auf der Insel statt. Man genießt aus dem Picknick-Korb und hört bretonische und keltische Musik.

Deutschlands beste Genesis- und Phil-Collins-Cover Band (so verspricht es die Stadt als Veranstalter), Still Collins, kommt am Freitag, 4. September, auf die Insel. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Sitzplatz 27/23 Euro, Stehplatz 22/18 Euro.

Der Paukenschlag dann zum Schluss: "Barocke Festspiele" am Sonntag, 6. September, 12 bis 18 Uhr, auf der Festwiese im Stadtgarten. Da traben dann die Friesenshow mit Günter Fröhlich und Team, Nora Eisenlauer von der Weihermühle Schmelz mit ihren Friesenpferden, Isabelle Morawietz mit Knabstruppern, das Zebra-Stelzentheater mit Gorokoko, die Walking Roses, die Barocco-Royal-Company. Von der Weihermühle wird ein Open-Air-Bistro bestückt. Um 20 Uhr macht König Ludwig XIV. eine Nachtführung über das Gelände. Anmeldung direkt vor Ort.

Eine wissenschaftliche Tagung, das zweite Saarlouiser Festungsforum, folgt schließlich noch am 10. Oktober.

 Vassil bringt seine Tierskulpturen auf die Insel. Foto: Stadt Saarlouis

Vassil bringt seine Tierskulpturen auf die Insel. Foto: Stadt Saarlouis

Foto: Stadt Saarlouis

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Konzerte von "Chant'Ile Vauban": Saarbruck Libre (Sonntag, 12. Juli), Noel Walterthum (Sonntag, 19. Juli), Favari (Claudio Favari, Hemmi Donier, Piano, Kurt Landry, Drums, Sonntag, 26. Juli), Martin Herrmann und Sebastian Wust ("Von den 20ern bis Max Raabe "). Sonntag, 9. August, "Barock rockt", Blues-Rock in barockem Outfit mit Wishing Well; Sonntag, 23. August, Eddie Gimler - Solo, und am Ende, am Sonntag, 30. August, das Sommerkonzert des Stadtverbandes der kulturellen Vereine Saarlouis . weAlle Konzerte beginnen um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort