Reitturnier Dressur: Bauer sorgt für Heimsieg

Überherrn · Mit dem „Saarlouiser Dressurfestival“ hat der Reiterbund 64 Saarlouis ein anspruchsvolles Turnier geschaffen, das inzwischen bereits zum achten Mal stattfand. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Tobias Hans, selbst Reiter und passionierter Pferdemann, boten die Veranstalter insgesamt 19 Prüfungen bei bestem Reitwetter. Gleich zu Beginn der Turniers auf dem Saarlouiser Wiesenhof konnten sich die jungen Dressurpferde im Viereck messen. Das Saarlouiser Publikum durfte so einige „Nachwuchsstars“ bestaunen – so beispielsweise die vierjährige Hannoveraner-Stute Quatre-Quarts à l’Orange aus Luxemburg oder die sechsjährige Oldenburger-Stute Donna’s de Mijne – gezüchtet und geritten von Arjan van Loon.

Mit dem „Saarlouiser Dressurfestival“ hat der Reiterbund 64 Saarlouis ein anspruchsvolles Turnier geschaffen, das inzwischen bereits zum achten Mal stattfand. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Tobias Hans, selbst Reiter und passionierter Pferdemann, boten die Veranstalter insgesamt 19 Prüfungen bei bestem Reitwetter. Gleich zu Beginn der Turniers auf dem Saarlouiser Wiesenhof konnten sich die jungen Dressurpferde im Viereck messen. Das Saarlouiser Publikum durfte so einige „Nachwuchsstars“ bestaunen – so beispielsweise die vierjährige Hannoveraner-Stute Quatre-Quarts à l’Orange aus Luxemburg oder die sechsjährige Oldenburger-Stute Donna’s de Mijne – gezüchtet und geritten von Arjan van Loon.

Am ersten Tag stand mit der Qualifikation zum „Ersten Großen FAB Amateur-Cup“, einer Amateur-Dressurprüfung der Klasse M*, ein Highlight für die Amateur-Reiter auf dem Programm. Hier konnte Sandra Newedel-Hilpisch vom Akademischen Reitclub an der Universität des Saarlandes überzeugen. Sie gewann die Prüfung auf Divinissima N, dicht gefolgt von Nicole Grossklos von der DRG Tannenhof auf Sweety Newland.

Höhepunkt am Samstag war eine Dressurprüfung der Klasse S***, die die mehrfache Grand-Prix-Siegerin Uta Gräf für sich entscheiden konnte. Großer Sport stand auch am finalen Turniertag Sonntag an. Insgesamt vier hochkarätige Prüfungen – angefangen bei der Klasse M** – wurden den Dressurfans geboten. Die internationale M**-Prüfung für Reiterinnen und Reiter U25 – entschied die Saarlouiserin Marie Bauer unter großem Applaus für sich. Den Preis des Gestüts Peterhof, mit Klasse S*** Inter II die schwerste Prüfung des gesamten Turniers, erritt Birgitt Balzer vom RFV Waldhof Ober-Ramstadt auf Dancing Dorina.

Heike Körner, Präsidentin des Pferdesportverbands Saar, freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Es ist ein sehr atmosphärisches Turnier – mit tollen Bedingungen für Pferde, Reiter aber auch die Zuschauer.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort