Drei Stunden vollgepackt mit Musik

Roden · Wenn der Musikverein Harmonie Saarlouis-Roden ruft, dann füllt sich die Kulturhalle. Etwa 200 Zuhörer waren gekommen, um der abwechslungsreichen Musik zu lauschen.

 Tobias Berdin hämmerte beim Jahreskonzert des Musikervereins Harmonie Saarlouis-Roden behutsam die Melodie zur Amboss-Polka. Foto: Johannes A. Bodwing

Tobias Berdin hämmerte beim Jahreskonzert des Musikervereins Harmonie Saarlouis-Roden behutsam die Melodie zur Amboss-Polka. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Ein Saal voller Musik war am Sonntagabend die Kulturhalle Roden . Zum "Konzert 2016" hatte der Musikverein Harmonie Saarlouis-Roden wie in den Vorjahren wieder einen Gastverein eingeladen. Gemeinsam bestritten sie das rund dreistündige Programm für etwa 200 Zuhörer. Als einer der ältesten Musikvereine des Saarlandes spielte die Musikvereinigung Mettlach 1851 einen vielfältigen ersten Programmteil. Unter Dirigent Stephan Conzelmann ging es vom munteren Marsch "Jubelklänge" zu Filmmelodien aus James Bond und einem Peter-Maffay-Medley. Bei der Polka "Ernst im Allgäu" überzeugte Solist Johannes Schramm am Tenorhorn.

Gewohnt locker und mit schlagfertigem Humor führte erneut Hans Werner Strauß durch den Abend. Eine Premiere hingegen war dieses Konzert für Andreas Glanzner. Das aktive Mitglied ist seit Januar auch Vereinsvorsitzender.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Stephanie Stark vom Bund Saarländischer Musikvereine die silberne Ehrennadel. Besonders gewürdigt wurde Werner Reichmann von der Harmonie. Reichmann absolvierte am Sonntag sein letztes großes Konzert. Der gestandene Rodener ist seit 1938 im Musikverein Harmonie aktiv, als Musiker und zeitweise im Vorstand. Typische Blasmusik spielte die Harmonie mit dem Marathon-Mars. Für die "Amboss-Polka" steuerte Tobias Berdin mit Hämmern und Ambossen den passenden Klang bei.

Den amerikanischen Bürgerkrieg setzte Dirigent Charley Shearer mit seinem 29-köpfigen Orchester bei "North and South" packend in Szene. Gefühlvoll erklang die irische Weise "Danny Boy". Einen Ausflug in Rock und Pop unternahm Harmonie mit "Eric Clapton on Stage", bei "Variazioni in Blue" wechselten Musikstile und Tempi in einem überzeugenden Arrangement. Für die mitreißenden Zugaben füllten schließlich beide Orchester die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort