Dinge, die einfach Freude bereiten

Schmelz. "Dinge die der Mensch nicht braucht, die ihm aber Freude bereiten", so stand es am Stand von Theodor Rudolf aus Wallerfangen zu lesen. Und ein Blick auf sein vielfältiges Angebot verriet, hier ist ein kreativer Kopf am Werk. Aus Wurzelhölzern schafft er Gebrauchsgegenstände, die überaus dekorativ und zudem einfach schön anzusehen sind

 Die Klöppelgruppe unter der Leitung von Gertrud Ewen aus Hüttersdorf zeigt die alte Tradition des Kunsthandwerks. Foto: Carolin Grell

Die Klöppelgruppe unter der Leitung von Gertrud Ewen aus Hüttersdorf zeigt die alte Tradition des Kunsthandwerks. Foto: Carolin Grell

Schmelz. "Dinge die der Mensch nicht braucht, die ihm aber Freude bereiten", so stand es am Stand von Theodor Rudolf aus Wallerfangen zu lesen. Und ein Blick auf sein vielfältiges Angebot verriet, hier ist ein kreativer Kopf am Werk. Aus Wurzelhölzern schafft er Gebrauchsgegenstände, die überaus dekorativ und zudem einfach schön anzusehen sind. Schon allein seine Feuerzeuge, Kugelschreiber, Flaschenöffner und vieles mehr verdienten einen intensiven Blick. Dabei war Rudolf nur einer der insgesamt 60 Teilnehmer bei der inzwischen 21. Auflage der Kunst- und Hobbyausstellung in der Schmelzer Primshalle.Und alle überzeugten mit ihrem Können, hochwertige Materialen, liebevoll und detailverliebt verarbeitet bewiesen ein hohes Niveau der Hobbykünstler. "Und wir sind selbst immer wieder gespannt, was die Aussteller Neues mitbringen", erzählte Petra Leidinger-Thiery von den Schmelzer Kunst- und Hobbyfreunden.

Seien etwa vor Jahren noch viele Aussteller mit Seidenmalerei dabei gewesen, so sei dieses Hobby verschwunden, neue hinzugekommen. "Ich bin immer begeistert von den Ideen, die andere Teilnehmer haben. Diese Ausstellung verändert sich jedes Jahr"; bestätigte Gertrud Ewen aus Hüttersdorf. Sie ist schon seit fast zehn Jahren mit ihren Klöppelarbeiten dabei. "Wir wollen bei dieser Veranstaltung vor allem diese alte Tradition den Besuchern nahe bringen", sagte sie.

Über mangelndes Interesse konnte sich ihre Gruppe ebenso wenig wie Annemarie Werkle beklagen. Sie wurde von vielen Besucherinnen angesprochen, die ihre Hardanger-Stickereien bewunderten. Mit Deckchen, Kugeln und Engeln machte sie Lust auf das Weihnachtsfest. Sie war bereits im zweiten Jahr in Schmelz zu Gast. "Alles ist hier so gut organisiert und es gibt einfach eine große Vielfalt unter uns Ausstellern", sagte sie. Inzwischen im dritten Jahr präsentierte Karin Thönes ihre Filzkreationen. Vor fünf Jahren habe sie das Virus Filzen gepackt. "Ich komme sehr gerne zu dieser Ausstellung, weil sie sehr vielfältig ist und die meisten Besucher sehr interessiert sind." Eine Premiere feierte hingegen Walter Stolze aus Wadern. Seine Zwitscherkästen und Holzkreationen wurden als Neuheit auf der Schmelzer Ausstellung sehr gut aufgenommen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort