Dillingen erstahlt im Lichterglanz

Dillingen erstahlt im Lichterglanz

Dillingen. Gemeinsam mit dem Verband für Handel, Industrie und Handwerk (VHIH) Dillingen ist es der Dillinger Stadtverwaltung gelungen, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr deutlich auszuweiten. "Fünf Tage Weihnachtsmarkt waren einfach sehr knapp

Dillingen. Gemeinsam mit dem Verband für Handel, Industrie und Handwerk (VHIH) Dillingen ist es der Dillinger Stadtverwaltung gelungen, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr deutlich auszuweiten. "Fünf Tage Weihnachtsmarkt waren einfach sehr knapp. Daher sind wir sehr froh, dass es in diesem Jahr geklappt hat, den Markt fast zwei Wochen offenzuhalten", erklärte Bernd Alexander, Vorsitzender des VHIH. Mit zahlreichen Aktionen in der Weihnachtszeit sollen die Besucher in die Dillinger Innenstadt gelockt werden. Wohl größter Anziehungspunkt wird der Weihnachtsmarkt sein. Von Freitag, 25. November, bis Mittwoch, 7. Dezember, warten in diesem Jahr täglich ab elf Uhr 14 Standbetreiber darauf, mit süßen und deftigen Speisen, aber auch mit Kunsthandwerk auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Vom Odilienplatz zieht sich der Markt über die Stummstraße zum Gleisdreieck sowie in die Hüttenwerkstraße.

Täglich erwarten die Besucher in der Innenstadt Clowns, Musiker, Puppentheater und Zauberer und sorgen so für ein abwechslungsreiches Programm. An den Wochenenden gibt es auf der Bühne am Gleisdreieck um elf Uhr Livemusik zu hören, werktags jeweils um 17 Uhr. Das Kinderprogramm an allen Tagen startet um 15.30 Uhr.

Ein Höhepunkt beim Dillinger Weihnachtsmarkt wird der schlau.com Santa Lauf am Donnerstag, 1. Dezember, sein (wir berichteten). Mehr als 600 Läufer in weihnachtlichen Kostümen werden erwartet, das Ziel des Laufs wird auf dem Weihnachtsmarkt sein. Dort können Teilnehmer und Zuschauer zusammen bis um 22 Uhr feiern.

Auch einen Tag später, am Freitag, 2. Dezember, lohnt sich der Besuch besonders am Abend. Dann lädt die Stadt Dillingen in Zusammenarbeit mit dem VHIH zum zweiten Langen Einkaufsabend ein. "Sehr viele Gewerbetreibende haben ihre Beteiligung bereits zugesagt", erklärte Alexander. An diesem Abend wird sich Durchhaltevermögen besonders auszählen. "Nur, wer bei der Verlosung gegen 22 Uhr anwesend ist, kann auch gewinnen", so Alexander. Zu gewinnen gibt es drei IPads, Lose gibt es bei den Mitgliedern des VHIH, der Erlös kommt der SZ-Aktion "Hilf-Mit" zugute.

Neben dem Lichterglanz über der Innenstadt wird eine Beschallung für weihnachtliche Atmosphäre sorgen. Eine Original-Almhütte lädt zum urgemütlichen Entspannen ein, für Eislauffreunde bietet der einmalige Rundkurs am Odilienbrunnen eine gute Gelegenheit, im weihnachtlichen Ambiente einige Runden zu drehen. Hütte und Eislaufbahn sind übrigens bis zum 24. Dezember geöffnet. cim

dillingen-saar.de