Handball Diefflen sorgt für Überraschung, Saarlouis für Kuriosum

Diefflen/Saarlouis · In der Handball-Saarlandliga siegt der HC Dillingen-Diefflen beim Tabellenführer. Im Spiel der HG Saarlouis II bricht ein Tor.

Rehabilitiert: Der HC Dillingen-Diefflen hat bei der HWE Homburg mit 26:25 (13:13) gewonnen – und in der Handball-Saarlandliga am achten Spieltag für einen Kracher gesorgt. Nach zwei verlorenen Spielen in Folge wollten die Hüttenstädter beim zuvor noch ungeschlagenen Liga-Primus auf die Erfolgsspur zurückkehren. Die 21:29-Pleite bei der HSG Nordsaar hatte weh getan, aber scheinbar den alten Kampfgeist der Mannschaft geweckt. „Wir können mehr und wollen es beweisen“ – so der Tenor.

Seine Entschlossenheit zeigte der Außenseiter von Beginn an. Andreas Altmeyer zog im Angriff die Fäden, die Abwehr um die Mittelblocker Fabian Wecker und Tim Malsac verhinderte Gegentore. In der 13. Minute lag Diefflen mit 8:4 vorne, der Tabellenführer wunderte sich.

Bis zur Pause (13:13) kam der Titelfavorit wieder heran und lag in der 35. Minute sogar mit 15:13 in Führung. Mit vier Toren in Folge leitete HC-Torjäger Chris Leinen (insgesamt elf Treffer) die Wende ein. Homburg hinkte nun nur noch hinterher – und der Tabellenfünfte rettete den knappen Vorsprung mit großem Siegeswillen über die Zeit. Zeit zum Durchatmen bleibt nicht. Die nächsten Punkte sollen am kommenden Sonntag folgen, wenn Diefflen um 17.30 Uhr den Tabellenzweiten SV Zweibrücken II in der Sporthalle Diefflen empfängt.

Äußerst kurios endete das Spiel der HG Saarlouis II bei den HF Ill-tal II. Die HGS führte mit 12:11, als sich ein Tor aus der Verankerung löste und nicht mehr befestigt werden konnte. Nach kurzer Beratung brachen die Schiedsrichter die Begegnung vorzeitig ab. Die Partie muss nun neu angesetzt werden. Im Derby gegen den HC Schmelz will der Tabellenachte an diesem Samstag (19 Uhr) wieder über die volle Distanz gehen und in der Steinrauschhalle beide Punkte holen. Beim 31:22-Heimsieg gegen Schlusslicht VTZ Saarpfalz II warfen sich sie Schmelzer für die Partie beim unmittelbaren Tabellennachbarn schon mal warm.

In der Saarlandliga der Frauen erwartet Tabellen-Vize HG Saarlouis nach dem 23:12-Sieg in Marpingen am Sonntag (14 Uhr, Stadtgartenhalle) den TV Merchweiler in der Stadtgartenhalle. Die HSG Fraulautern-Überherrn bleibt nach der 27:36-Klatsche in Zweibrücken Letzter. Am Sonntag schaut die HSG Saarbrücken vorbei. Anpfiff in der Fliesenhalle ist um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort