Die VHS Saarlouis lädt noch zum Einstieg ein

Saarlouis · Wer den Start des neuen Semesters der Volkshochschule Saarlouis (VHS) verpasst hat, kann sich zu vielen Kursen und Veranstaltungen noch anmelden. Darauf weist VHS-Leiterin Gertrud Jakobs hin.

Das gelte etwa für die meisten Sprachkurse und Kurse zur Gesundheit, sagt Jakobs.

Auch für das breit gefächerte Angebot "Orientalischer Tanz", der im Schulungsraum des Aqualouis in Saarlouis angeboten wird. Spannend versprechen die Führungen durch das umgebaute Theater am Ring zu werden. Angeboten werden je zwei Termine am Donnerstag, 27. April, und am Donnerstag, 22. Juni, jeweils ohne Gebühr.

Alle vier Jahre findet die Saarart statt. Die große Ausstellung in Saarbrücken zeigt einen Überblick über die breit gefächerte aktuelle Kunst im Saarland. Zu der Ausstellung 2017 bietet die VHS Museumstreffs in Saarlouis zu aktuellen Trends der Kunst im Saarland mit Museumsleiterin Claudia Wiotte-Franz an (Sonntage 14., 21. Mai, 11. und 25. Juni (ohne Gebühr). Zur Saarart gibt es auch eine Vortragsreihe "Kunst im Saarland von 1947 bis 2017", eine Kooperation des Hauses Ludwig und der VHS. Sie beginnt am Dienstag, 4. April.

Quereinsteiger können sich laut Jakobs auch an die Schrift "Symposion" der griechischen Philosophen Platon wagen. Dr. Wolfgang Meiers leitet die Teilnehmer zur Lektüre dieses Grundlagentextes der europäischen Philosophiegeschichte an.

Publikumsmagnet wird wohl wieder ein Abend mit Alfred Gulden: Er zeigt seine "Osterreise" auf den Spuren des preußischen Schriftstellers Theodor Fontane, der 1870/71 die Kriegsgebiete und Schlachtfelder in Frankreich bereiste und beschrieb (Dienstag, 16. Mai).

Plätze gibt es (trotz großem Interesse) auch noch in verschiedenen Kursen zum Umgang mit Computern und Tablets, besonders für Senioren.

Landesmittel ermöglichen es der VHS, Vorträge des "Elternservice" gebührenfrei anzubieten. Einen Akzent setzt sicher der Vortrag "Wer sein Kind liebt. . . ." von Bertrand Stern und Franziska Klinkigt. Da geht es um oft auch heimliche, als solche gar nicht erkannte Gewalt in der Erziehung und die Frage, ob es Zwänge in der Erziehung geben muss (Freitag, 19. Mai, gebührenfrei). Am Tag drauf wird ein Werkstattgespräch dazu angeboten (10 bis 17 Uhr, 63 Euro je Familie).

Details und Anmeldung: VHS Saarlouis, Tel.: (0 68 31) 6989 030.www.vhs-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort