1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Die Vauban-Insel in Saarlouis startet in die neue Saison

Saisoneröffnung : Vauban-Insel startet in Saison 2019

Das besonders schöne Lage am Saaraltarm und das Programm der Saarlouiser Festungstage machen die Vauban-Insel mit ihrem Biergarten zum beliebten Treff.

(see) Nach der Winterpause ist am Samstagabend die Gastronomie „Inselgarten“ auf der Saarlouiser Vaubaninsel in die neue Saison 2019 gestartet. Mit ihrem besonderen Ambiente in der Festungsanlage, auf der jetzt wieder Bänke, Sessel und Liegestühle zum Verweilen einladen, mit Blick über den Saaraltarm und die historischen Festungsmauern, hat sich die Vauban-Insel zu einem beliebten Treffpunkt nicht nur für Saarlouiser entwickelt. Pächter Sascha Pimler und sein Team bewirten dort die Besucher.

Und mit dem Programm der Saarlouiser Festungstage hat das Kulturamt der Stadt Saarlouis das Eiland inzwischen auch als Veranstaltungsort bekannt gemacht. Von März bis Oktober stehen im Rahmen der Festungstage 30 Veranstaltungen im Programm, bei denen Musiker unterschiedlichster Stilrichtungen zu hören sein werden. Von Blues über Pink Floyd Tribute und jazzige Klänge reicht das Angebot bis hin zum französischen Chanson, das in der Grenzregion natürlich nicht fehlen darf. International bekannte Künstler sind genauso vertreten wie Musikhelden aus der Region und auch die kulturellen Vereine der Stadt sowie die Schulen mit ihren Musikprojekten kommen an eigenen Konzerttagen zu ihrem Auftritt.

Besondere Veranstaltungen wie das Kässchmieressen oder „Wine meets Music“ runden das Angebot ab. Höhepunkt soll am 17. August das Woodstock-Festival sein, zum 50. Jahrestag des Originals. Auch in diesem Jahr sollen bei vielen der Veranstaltungen der Eintritt frei sein. Für alle anderen gibt es bereits Tickets im Vorverkauf.

Auch wenn keine Veranstaltungen stattfinden, lädt die Vauban-Insel immer von Freitag bis Sonntag zum Verweilen ein. Neben Wein und anderen Getränken kann nun auch der „Vauban-Burger“ probiert werden.

www.ticket-regional.de