Die SG Roden-Saarlouis ist Saarlandpokal-Sieger

Roden · Er wurde eingewechselt, bereitete zwei Treffer vor und erzielte zwei Tore: Erik Görg von der SG Roden-Saarlouis war der Mann des Saarlandpokal-Endspiels. Er führte seine Mannschaft bei den Sportfreunden Köllerbach zum 4:2 (0:1)-Sieg.

 So sehen Saarlandpokal-Sieger aus: Die Spieler der SG Roden-Saarlouis gewannen am Mittwochabend in Köllerbach den Titel. Foto: Ruppenthal

So sehen Saarlandpokal-Sieger aus: Die Spieler der SG Roden-Saarlouis gewannen am Mittwochabend in Köllerbach den Titel. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Am vergangenen Mittwochabend empfingen die Alten Herren der Ü 40 der Sportfreunde Köllerbach die SG Roden-Saarlouis zum Saarlandpokal-Finale. Die Gäste aus Saarlouis sicherten sich mit einem 4:2 (0:1) den Titel.

Bei kaltnassem Wetter und wenig sommerlichen Temperaturen hielten sich beide Mannschaften in der ersten Halbzeit in Schach. Der Dauerregen war wohl auch daran schuld, dass nur etwa 50 Zuschauer den Weg in das Stadion an der Burg fanden. Gegen Ende der ersten 35 Minuten nahm das Spiel aber Fahrt auf. Zunächst traf der Köllerbacher Frank Irsch an die Latte. Der nächste gelungene Spielzug brachte die Köllerbacher Führung kurz vor der Halbzeit. Der langjähriger Köllerbacher Spieler und Trainer Melori Bigvava sorgte für das 1:0.

Auch in Halbzeit zwei waren zunächst die AH der Gastgeber am Drücker. Die sechs Feldspieler machten das Spiel breit. Sie ließen die SG laufen und erarbeiteten sich Chancen zum 2:0. Doch mit fortlaufender Spieldauer merkte man den Sportfreunden das höhere Durchschnittsalter an. "Wir haben eben insgesamt die etwas älteren Spieler. Nachdem wir unsere Chancen zum 2:0 nicht genutzt haben, wurden wir bestraft. So ist das im Fußball", erklärt Volker Blechschmidt. Der Torwart der Sportfreunde ergänzt: "Das ist jetzt die zweite Final-Niederlage innerhalb kürzester Zeit, das ist sehr ärgerlich." Vor knapp zwei Wochen verlor Köllerbach das Endspiel um die Saarlandmeisterschaft mit 0:1 gegen den FV Siersburg (wir berichteten).

Das Pokalfinale entglitt den Sportfreunden Mitte der zweiten Halbzeit. Nach Vorlage des eingewechselten Erik Görg erzielte Michael Wagner den Ausgleich für die SG Roden-Saarlouis. Es folgte ein zweifelhafter Strafstoß, da das Foul von Köllerbachs Miroslav "Mirek" Czermurzynski eher außerhalb des Strafraums stattfand. Görg war das egal, er verwandelte zur 2:1-Führung.

"Die Einwechslung von Erik Görg hat uns sehr weitergeholfen. Er ist ja auch noch ein junger Ü 40-Spieler. Nach einer insgesamt guten Mannschaftsleistung war er am Ende schon der entscheidende Mann", lobt SG-Trainer Wolfgang Werny. Görg war es auch, der mit seinem Querpass das 3:1 von Andreas Zimmer vorbereitete - bevor er das 4:1 gegen Ende wiederum selbst erzielte. Der zweite Köllerbacher Treffer per Strafstoß von Bigvava kurz vor dem Abpfiff sollte nur noch Ergebniskosmetik sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort