Kommentar Die Ratten lassen fröhlich grüßen

Wer sich nicht vorstellen kann, welchen Dreck Leute vor die Container werfen, soll nachschauen gehen. Auf dem Steinrausch zum Beispiel liegt alles, was schimmeln und stinken kann, Müll aus jeder Lebenslage. Und immer wieder landet darin ein Fußball von Kindern, die auf dem Bolzplatz nebenan spielen. Am Ärgsten verbreitete sich der Dreck rund um die Stahlcontainer in der Saarlouiser Fasanenallee, übrigens an der Rückseite des Neuen Betriebshofes NBS. Man muss sich schämen für die Menschen, die unser aller Lebensraum derart rücksichtslos versauen. Bloß, weil sie keine Lust haben, den mitgebrachten Müll wieder mitzunehmen, wenn der Con­tainer voll ist. Oder wenn sie einfach Hausmüll nebendran abstellen. Doch, manche freuen sich riesig darüber: die Ratten.

Kommentar: Die Ratten lassen   fröhlich grüßen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Es ist gut, wenn der NBS mit weiteren Maßnahmen reagiert, die jetzt auch politisch gewünscht sind. Ob sich Zäune bewähren, wird sich zeigen. Nützen wird, wenn alle Container künftig gut einsehbar sind – auch wenn das nicht jeden Anwohner erfreut.

Hier beginnt aber, was gefährlich werden kann: der Eindruck, Gesellschaft und Politik würden der Alltagsprobleme nicht mehr Herr. Ein solcher Eindruck muss unbedingt vermieden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort