Die Niemande spekulierten am besten

Kreis Saarlouis · Ihr Name ist "Nobody", und sie haben den Bären erlegt: Spitzenplätze für KSK-Börsenspiel-Teams auch auf Landes- und Bundesebene. "Wir haben den Bären erlegt", meinte Team-Chefin Maren Andres lachend und reckte mit ihren Mitspielerinnen Laura Bettinger, Melissa Kling und Yvonne Barrois den Siegerpokal in die Höhe. Jetzt kennt jeder "Nobody". So nämlich haben die vier jungen Damen vom KBBZ Dillingen ihr Team für das Planspiel Börse getauft. Was KSK-Abteilungsdirektor Christoph Waschbüsch, der die Kreissieger ehrte, gleich zum nächsten Wortspiel reizte: "Nobody war eben doch perfect!" "Nobody" haben noch mehr vollbracht: sie wurden Landessieger. "Damit steht zum sechsten Mal ein Börsenspiel-Team der Kreissparkasse Saarlouis ganz oben", sagte Klaus Faber vom Sparkassenverband Saar anerkennend und lud zur Landessiegerehrung am 9. März nach Dillingen ein. Der Ehren nicht genug: Platz Eins im Nachhaltigkeitswettbewerb belegten "Die Viermuskeltiere" mit Jacqueline Ewald, Anna Klein, Ekzon Nuka und Nico Perino vom KBBZ Saarlouis , was zugleich Platz zwei auf Landesebene bedeutete. Riesenfreude auch bei Martin Lorson, Fatjana Zogaj und Vincenzo Bologna. Die KSK-Azubis, alias "Die Börsencrasher", schossen auf Landesebene ebenfalls ganz nach oben und auf Bundesebene auf den zweiten Platz. Die Super-Ergebnisse machen Thomas Puhl stolz, der als Organisator für die KSK das Börsenspiel seit 20 Jahren stemmt. Wie immer geht es dabei gegen Jahresende jeweils zehn Wochen lang darum, ein fiktives Kapital von 50 000 Euro durch geschickten Aktienhandel möglichst reichlich zu mehren. 106 Mannschaften aus weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis waren diesmal an den Start gegangen. Dass man trotz turbulenter Börsenzeiten erfolgreich sein kann, bewiesen "Nobody" mit ihrem Schlussergebnis von 59 532,46 Euro.

 Das „Nobody“-Team in die Mitte genommen (v.l.): Lehrer Oliver Weis, Schulleiter Edwin Wirbel (KBBZ Dillingen), Börsenspielleiter Thomas Puhl, Maren Andres, Melissa Kling, Yvonne Barrois und Laura Bettinger, KSK-Abteilungsdirektor Christoph Waschbüsch. Foto: Schönberger/KSK

Das „Nobody“-Team in die Mitte genommen (v.l.): Lehrer Oliver Weis, Schulleiter Edwin Wirbel (KBBZ Dillingen), Börsenspielleiter Thomas Puhl, Maren Andres, Melissa Kling, Yvonne Barrois und Laura Bettinger, KSK-Abteilungsdirektor Christoph Waschbüsch. Foto: Schönberger/KSK

Foto: Schönberger/KSK

Ihr Name ist "Nobody", und sie haben den Bären erlegt: Spitzenplätze für KSK-Börsenspiel-Teams auch auf Landes- und Bundesebene. "Wir haben den Bären erlegt", meinte Team-Chefin Maren Andres lachend und reckte mit ihren Mitspielerinnen Laura Bettinger, Melissa Kling und Yvonne Barrois den Siegerpokal in die Höhe. Jetzt kennt jeder "Nobody". So nämlich haben die vier jungen Damen vom KBBZ Dillingen ihr Team für das Planspiel Börse getauft. Was KSK-Abteilungsdirektor Christoph Waschbüsch, der die Kreissieger ehrte, gleich zum nächsten Wortspiel reizte: "Nobody war eben doch perfect!"

"Nobody" haben noch mehr vollbracht: sie wurden Landessieger. "Damit steht zum sechsten Mal ein Börsenspiel-Team der Kreissparkasse Saarlouis ganz oben", sagte Klaus Faber vom Sparkassenverband Saar anerkennend und lud zur Landessiegerehrung am 9. März nach Dillingen ein.

Der Ehren nicht genug: Platz Eins im Nachhaltigkeitswettbewerb belegten "Die Viermuskeltiere" mit Jacqueline Ewald, Anna Klein, Ekzon Nuka und Nico Perino vom KBBZ Saarlouis , was zugleich Platz zwei auf Landesebene bedeutete. Riesenfreude auch bei Martin Lorson, Fatjana Zogaj und Vincenzo Bologna. Die KSK-Azubis, alias "Die Börsencrasher", schossen auf Landesebene ebenfalls ganz nach oben und auf Bundesebene auf den zweiten Platz. Die Super-Ergebnisse machen Thomas Puhl stolz, der als Organisator für die KSK das Börsenspiel seit 20 Jahren stemmt.

Wie immer geht es dabei gegen Jahresende jeweils zehn Wochen lang darum, ein fiktives Kapital von 50 000 Euro durch geschickten Aktienhandel möglichst reichlich zu mehren. 106 Mannschaften aus weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis waren diesmal an den Start gegangen.

Dass man trotz turbulenter Börsenzeiten erfolgreich sein kann, bewiesen "Nobody" mit ihrem Schlussergebnis von 59 532,46 Euro.

Zum Thema:

Auf einen Blick Im Hauptwettbewerb landeten hinter den Erstplatzierten die Teams "Shit happens (KBBZ Dillingen), "Sparen und Gewinnen" (Schule am Litermont Nalbach), "EGJ" (KBBZ Saarlouis ) und "Webstars" (Schule am Litermont Nalbach).Im Nachhaltigkeitswettbewerb folgten "SOS - Straight outta Saarland", "BASAGASU" und "Team Edward" (alle KBBZ Saarlouis ) sowie "Die Gleiteisenbank" (Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach) auf den Plätzen. Den Lehrerwettbewerb gewann das Team "Sithlord" mit Thorsten Diedrich von der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort