Die Nachfrage nach Arbeitskraft steigt

Kreis Saarlouis · Im Kreis Saarlouis ist die Arbeitslosigkeit wieder leicht gesunken und liegt deutlich niedriger als 2013. Die Arbeitskräftenachfrage hat wieder angezogen und liegt über dem Niveau des Vorjahres. Einen Monat vor Start des neuen Ausbildungsjahres sind noch 250 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Im August waren rund 6160 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 0,2 Prozent weniger als im Juli und 13,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 6,0 Prozent (Vorjahr 6,9 Prozent).

"In den Ferienmonaten passiert am Arbeitsmarkt üblicherweise nicht viel und der Rückgang der Arbeitslosigkeit ergab sich auch nur im Zuständigkeitsbereich des Jobcenters", erklärt Gundula Sutter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Saarland. "Für den kommenden Herbst erwarte ich im Hinblick auf die allgemeinen Wirtschaftsprognosen ebenfalls keine wesentliche Veränderung", sagt sie.

Die Arbeitslosigkeit ist im vergangenen Monat nur beim Jobcenter vor allem durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen gesunken. Hier waren rund 4100 Personen arbeitslos gemeldet, 3,0 Prozent weniger als vor einem Monat. Im Vergleich zu August 2013 ist die Arbeitslosigkeit um 14,1 Prozent gesunken.

Mehr Arbeitslose als im Juli

Die Agentur für Arbeit zählte Ende August 2070 Arbeitslose , also 5,6 Prozent, mehr als im Juli und 11,0 Prozent weniger als vor einem Jahr.

450 Personen haben sich aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet, die meisten aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Baugewerbe, der Zeitarbeit, dem Handel und dem Gesundheits- und Sozialwesen. Demgegenüber haben 440 Frauen und Männer wieder eine Arbeitsstelle gefunden.

Im August waren 3000 Frauen arbeitslos gemeldet, 13,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit der Männer ist gegenüber August 2013 um 12,4 Prozent auf 3165 gesunken.

Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren ergab sich wie bereits im Vormonat noch mal ein Anstieg durch Arbeitslosmeldungen nach dem Schul- oder Ausbildungsende. Im Vergleich zum Juli lag die Zahl der Arbeitslosen in dieser Personengruppe mit rund 600 um 7,8 Prozent höher und im Vergleich zum Vorjahr um 46,2 Prozent niedriger. Die Zahl der Frauen und Männer in der Altersgruppe 50plus ist um knapp 50 auf 1860 gesunken und hat sich gegenüber dem Vorjahr um 12,1 Prozent verringert.

Stellenangebot gestiegen

Die Kräftenachfrage hat wieder angezogen. Im August wurden der Arbeitsagentur 480 neue Stellen gemeldet, das sind 6,2 Prozent mehr als im Juli und 6,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die meisten neuen Stellen kamen aus der Zeitarbeit, dem Handel, dem verarbeitenden Gewerbe sowie dem Gesundheits- und Sozialwesen. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 1160 Stellen zur Besetzung gemeldet.

Zum Thema:

Auf einen BlickArbeitsmarktentwicklung:Geschäftsstelle Saarlouis (Kreisstadt Saarlouis , Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen): 5190 Arbeitslose (minus 20 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : unverändert 6,2 Prozent.Geschäftsstelle Lebach (Stadt Lebach, Schmelz): 974 Arbeitslose (plus fünf zum Vormonat), Arbeitslosenquote : unverändert 5,3 Prozent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort