Konzert Die Musik Australiens auf der Orgel

Saarlouis · In der Evangelischen Kirche spielt Ned Wright Smith Klassisches und Rockiges.

 Der australische Organist Ned Wright Smith

Der australische Organist Ned Wright Smith

Foto: Bruce Ayrey

Mit 19 Jahren folgt er seiner ersten Einladung nach Europa. Der junge Australier Ned Wright-Smith macht in seiner Heimat von sich reden nicht nur mit den großen Klassikern, sondern spielt auf der Kirchenorgel auch AC/DC und David Bowie. Die Presse feiert ihn dafür als Nachwuchstalent.
Mit 15 gab er in seiner Heimatstadt Melbourne sein erstes Konzert, seither macht er immer wieder auf sich aufmerksam mit Transkriptionen nicht nur aus der Popszene, sondern auch großer Orchesterwerke von Mahler, Percy Grainger oder auch von Schubert-Liedern.

Diese innovativen Programme haben dem jungen Künstler, der bereits bei einigen Koryphäen Meisterklassen besuchen durfte, etwa bei Thomaskantor Stefan Kießling in Leipzig und Johann Vexo an der Kathedrale in Nancy, den Ruf „einer der spannendsten Exporte Australiens aus der Orgelwelt“ zu sein.

Ob da was Wahres dran ist, davon können sich die Saarlouiser Orgel-Fans überzeugen: am Sonntag, 29. Juli, in der Evangelischen Kirche Saarlouis, um 17 Uhr. Zu hören sein werden Johann Sebastian Bach und César Franck, aber auch spätere französische Romantiker wie Henri Mulet, Louis Vierne und Gabriel Fauré.

Und natürlich wird Ned Wright-Smith auch dem Saarlouiser Publikum australische Musik bieten, nicht zuletzt eigene Transkriptionen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort